Start-Stop Automatik deaktivieren mit Memoryfunktion

Neue Autos sind heute fast ausschließlich nur noch mit einer Start-Stopp Automatik (SSA) zu haben. An sich ist das ja eine nette Erfindung, aber es gibt nun mal Momente, in denen eine solche Automatik gänzlich fehl am Platz, ja sogar gefährlich ist. Der Klassiker: Man will links abbiegen, wartet auf eine Lücke und im Moment des Losfahrens würgt sich die Karre selber ab und man steht mitten im Gegenverkehr. Klar, da ist eine Taste, mit der man das deaktivieren kann, nur denkt man aber nie daran. Die fehlende Möglichkeit, sich die bevorzugte Einstellung des Fahrers zu merken, tut ihr Übriges dazu, dass die Nerven strapaziert werden. Da sogar das Radio in der Lage ist, sich die Lautstärke zu merken, habe ich diese Option für die SSA eben nachgerüstet. Eine Codierung des Steuergerätes zum dauerhaften Deaktivieren der SSA ist leider nicht bei allen Fahrzeugen möglich und von mir auch nicht gewollt. Ich möchte nach Bedarf die SSA auch mal wieder benutzen können und beim TÜV ist es sicherlich auch hilfreich den Originalzustand mit einem Tastendruck wieder herzustellen. Es ist nämlich immer noch eine Grauzone, was die Zulassung und die Schadstoffnorm angeht. Aber bevor ich jetzt eine Steuer-Öko-Debatte provoziere, erkläre ich lieber meine Schaltung. Ich nenne es liebevoll das Anti-SSA-Modul 😉

Das Ganze ist recht übersichtlich, denn die Hauptarbeit erledigt ein Mikrocontroller von Atmel, der ATtiny13. Dieser ist der Kleinste aus seiner Familie und ist bei jedem großen Elektronikhandel für ca. 2 Euro zu haben. Einer seiner großen Brüder erledigt den Job natürlich genauso gut, dazu müsste der Code aber leicht angepasst werden. Die Logik ist recht simpel: Nachdem der Prozessor von der Zündung Strom bekommt, wartet er 4 Sekunden und dann sendet er einen kurzen Tastimpuls über einen Transistor an die Start-Stop Automatik. Diese recht großzügige Wartezeit muss sein, da z.B. bei Turbodieseln und kaltem Motor erst kurz vorgeglüht wird. Nachdem der ATtiny seinen Job erledigt hat, geht er in einen Schlafmodus um Strom zu sparen und verbraucht dann nur noch 0,1µA. Bei einem manuellen Tastendruck wird dies vom Interrupt des Mikrocontrollers registriert und die Einstellung im Eeprom gemerkt. Beim nächsten Motorstart wird dann der letzte Zustand automatisch wieder hergestellt. Die aktuelle Version dieser Software hat nun auch eine „Service-Funktion“, womit das Modul komplett deaktiviert werden kann, für z.B. Fahrten zum TÜV oder Inspektion. Dazu wird die SSA-Taste einfach während des Motorstarts gedrückt gehalten. Also: [SSA-Taste drücken und gedrückt halten > Motor starten > SSA-Taste wieder los lassen]. Jetzt verhält es sich, als wäre der Wagen wieder im Originalzustand und es wäre gar kein Modul eingebaut. Wenn wann selbige Prozedur noch einmal durchführt, ist das Modul wieder aktiviert.

Die wenigsten Leute, die auch gerne in den Genuss dieser Schaltung kommen würden, haben Erfahrungen mit Mikrocontrollern oder besitzen einen Programmieradapter um den Chip auch zu flashen. Wer mir aber per Post einen ATtiny mit Rückporto zusendet, dem werde ich gerne den Chip mit dem Programm kostenlos bespielen, einfach kurze Mail an mich. Oder probiere es doch einfach selbst. Für weniger Begabte gibt es auch ein fertiges Modul (Lizenzbau) zum Kauf bei CF-CODING.
Dieses Projekt unterliegt der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und darf nicht ohne meine Genehmigung kommerziell verwendet werden. Die Software ist digital markiert, d.h. kommerzielle Produkte, die daraus entstehen, sind zurückverfolgbar!
>> Hier klicken um Firmware und PCB Layout herunterzuladen

Beim Aufspielen des Programms auf den Chip, sollte optional am ATtiny die „brownout detection“ auf 2.7V gestellt werden. Dazu die Fusebits Low=0x6A und High=0xFB programmieren. Dann den Rest der Schaltung wie hier im Bild aufbauen.

Es hat sich gezeigt, dass es je nach Fahrzeugmodell zwei Varianten gibt: Eine Variante mit Minus- und eine mit Plus-Schaltung. Welche Version für dein Modell nötig ist, steht höchstwahrscheinlich unten in der Tabelle.

Der ATtiny braucht eine konstante Spannungsversorgung von 3,3V mit ca. 4mA, dafür kann ein kleiner Spannungsregler mit ein paar mA genommen werden, der auch Spannungen bis ca. 30V verträgt. Ich habe einen 78L33 mit 100mA verwendet, der ist mit den 4mA noch recht unterfordert. Der Resetpin wird durch einen anderen Pin (PB3) high gehalten, das spart ein Bauteil. Da es ja zwei Varianten gibt, wird der Software über den PB2 Pin mitgeteilt, um welche Hardware es sich handelt. Bei der Minus-Variante wird er auf GND gelegt, bei der Plus-Variante einfach offen gelassen. An PB4 kann man noch einstellen, ob man die Memoryfunktion nutzen möchte: Auf GND=Memory aus, offen=Memory an. Dazu ist auf der Rückseite des Platinenlayouts ein Jumper ausgeführt, den man mit einem Löttropfen brücken kann.
Dann noch Schrumpfschlauch oder Isolierband um die Schaltung und ab ins Auto. Ich empfehle den Anschluss mit Stromdieben (oder auch Abzweigverbinder genannt). Das geht schnell, es müssen keine Leitungen durchschnitten werden und es ist nahezu spurlos wieder entfernbar.


Teileliste Minus-Version
1x  ATtiny13A (nicht 13V)
1x  LP2950-3.3 oder 78L33 Spannungsregler (LDO)
1x  1µF Kondensator Keramik (oder größer)
1x  BC548 Transistor NPN
1x  BAT43 Schottky-Diode
1x  1 kOhm Widerstand
1x  10 kOhm Widerstand
Teileliste Plus-Version
1x  ATtiny13A (nicht 13V)
1x  LP2950-3.3 oder 78L33 Spannungsregler (LDO)
1x  1µF Kondensator Keramik (oder größer)
1x  BC548 Transistor NPN
1x  BC558 Transistor PNP
1x  1 kOhm Widerstand
1x  10 kOhm Widerstand
2x  4,7 kOhm Widerstand

 

Platinen kann man sich günstig als 1-layer hier machen lassen Platinenbelichter oder Ragworm. Aber auch auf Lochraster ist die Sache noch übersichtlich und absolut machbar.

Der Anschluss des Moduls ist eigentlich recht einfach, indem man die drei Kabel in der Nähe oder direkt am SSA Taster anschließt. Hier ist ja auch das Klimabedienteil, da findet man meist alle benötigten Kabel. Unten ist auch eine Tabelle, der man viele Kabelfarben und Stecker entnehmen kann. Wenn die Kabelfarben nicht schon feststehen, braucht man
1. Masse: An einem der vielen braunen Kabel oder auch an der Karosserie.
2. Zündungsplus: Bei Starten des Motors muss die Leitung ca. +12V führen (AN) und nach Ausschalten des Motors 0V (AUS), auch unter „Klemme 15“ zu finden. Kabel, die bei Bedienung von anderen Tastern (z.B. Parkhilfe, ESP, etc.) die Prüflampe flackern lassen, sollten nicht angerührt werden, da dies die Versorgungsleitungen dieser Taster sind. Auch die Leitungen zur Airbaglampe sollten ausgelassen werden. Besitzer einer Standheizung sollten den Strom nicht am Klimabedienteil holen, da dies auch im Stand mit Strom versorgt wird, was das Modul durcheinander bringen würde. Man kann hier auch noch eine Sicherung mit ca. 0,5A vor das Modul bauen.
3. Die SSA-Steuerleitung: Findet sich direkt am Taster. Falls man unten in der Tabelle nicht fündig wird, muss man das richtige Kabel ausmessen und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich feststellen, um welche Version es sich handelt. Man nehme ein Multimeter oder eine Prüflampe und messe die Kabel hinter dem Taster gegen Masse, während man den Taster gelegentlich drückt.
Wenn die Prüflampe leuchtet und bei Drücken der SSA-Taste erlischt, schaltet das Fahrzeug mit Minus. Wenn die Prüflampe jedoch nicht leuchtet und nur bei Drücken der SSA-Taste leuchtet, dann schaltet das Fahrzeug mit Plus. Wenn bereits bei Verbinden der Prüflampe ein Tastendruck ausgelöst wird, dann schaltet das Fahrzeug mit Minus. Diese Messung kann man gut unten im Video sehen.

Wenn du ein Modell hast, welches hier noch nicht aufgelistet ist, wären ich und auch andere sehr dankbar für einen kurzen Kommentar mit Infos und Kabelfarben.
Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Plus-Variante des Moduls auch dafür eingesetzt werden kann, das Autohold (A) bzw. den Hill Holder (HH) oder Berganfahrassistent zu manipulieren. Manche Leute haben dieses System gerne permanent aktiviert. Das passiert auf die gleiche Art und Weise, einfach die Schaltleitung der Autohold Taste ausmessen und mit dem Plus-Modul verbinden. Dann schaltet sich der Assistent 4 Sekunden nach Motorstart ein.

 

EMV-Konformität

Da das Modul ja kein Serienprodukt ist, besteht auch keine Verpflichtung die elektromagnetische Verträglichkeit nachzuweisen. Dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und beide Versionen des Moduls in den hier vorliegenden Leiterplattenlayouts einem vereinfachten EMV Test nach EMV-Richtlinie 2004/108/EG unterzogen.

SSA_EMVStörfeldstärke im Betrieb
Keine nennenswerten Peaks zwischen 100KHz und 3GHz. Gestrahlte Störaussendung nach EN55022 (ITE-Geräte): höchste interne Taktfrequenz des Prüfobjektes (ATtiny): 9,6MHz (<108MHz) => Prüfung also bis mind. 1GHz, getestet jedoch bis 3GHz. Keine Störaussendungen innerhalb des Frequenzbereichs. Peaks in Messgrafik konnten gezielt anderen Geräten und örtlichen Radiosendern zugeordnet werden.

Störfestigkeit
Burst (schnelle Transienten) – ab 500V wird das Gerät gestört, Nach Wegfall der Störgröße kommt das Gerät selbständig in den vorangegangenen Zustand zurück, es ist somit Kriterium B erfüllt.

Rückwirkungen in Stromversorgungsnetzen
Keine messbaren Oberschwinger oder Spannungsschwankungen festgestellt.

HF-Einkopplung auf die Leitung
10Veff (Industriestandard) wird ohne erkennbare Einflüsse eingehalten.

ESD – 8kV Luftentladung
wird ohne erkennbare Einflüsse eingehalten.

 

 


 

Demovideo und Einbauhilfe





Modelltabelle

 

Audi A1 (8X), A3 (8P), Q3 (8U) Plus 
A3 (8V), A4 (8H/B8), A5 (8T/8F), A6 (4G), A7 (4G), A8 (4H), TT (8S), R8, Q2 (GAB),
Minus 
Q5 (8R), Q7 (4L/4M) Minus 
Q5 (FY), A4 (B9), A5 (F5) inkompatibel¹
[Die A, S und RS Varianten sind bezüglich der SSA untereinander identisch]
VW Polo (6R), Golf/Jetta 6 (1K), Touareg I (7L), Passat (B6/B7/CC), Touran (1T), T5, T6, Amarok, Plus 
Tiguan I (5N), Sharan II (7N), Up! (1S), Phaeton (3D), Eos (1F), Scirocco (13), Plus 
Beetle (5C), Caddy (2K) Plus 
  Golf 7 (5G), Touareg II (7P), Passat (B8), Polo (6C), Touran (5T), Minus 
  Tiguan II (AD1), Caddy (SA), T6.1, T-Cross Minus 
Skoda Octavia II (1Z), Superb II (3T), Fabia II (5J), Citigo, Rapid, Roomster, Yeti Plus 
Octavia III (5E), Superb III (3V), Fabia III (NJ) Minus 
Seat Exeo (3R), Alhambra II (7N), Ibiza (6J), Mii (I), Altea I (5P), Toledo (KG) Plus 
Leon (5F), Ateca (KH) Minus 
Opel Astra (J), Astra (K), Corsa (E), Insignia (A) Minus 
     
Smart Fortwo (453) Minus 
Mazda 3 (BL) Minus 
  MX-5 (ND) inkompatibel²
Ford alle Modelle Minus 
Kia Ceed (JD) Minus 
Nissan Qashqai (J10/J11), X-Trail (T32) Minus 
   
Honda Civic (FK2) Plus 
Subaru Forester IV (SJ), Levorg, Outback (BS), XV Minus 
  
Suzuki SX-4 (JY) Plus 
   
Range Rover Evoque (L538) Minus 
     
Renault Clio (IV) Minus 
     
Porsche alle Modelle inkompatibel¹
   
Mercedes V-Klasse (siehe Beschreibung unten) Plus 
alle anderen Modelle inkompatibel¹



¹ inkompatibel, weil die SSA-Taste über den LIN-Datenbus gesteuert wird. Evtl kann man aber mit viel Mut im Steuergerät direkt die Taste an der Platine abgreifen (siehe Beschreibung Mercedes V-Klasse unten).
² inkompatibel, weil die SSA-Taste über ein Analogsignal gesteuert wird. Bei Einsatz des Moduls würden benachbarte Funktionen, wie Parkhilfe etc., mit beeinflusst werden.

 

Kabelfarben und Stecker

 

Audi A1 (8X): SSA=grün/blau, Masse=braun/lila, Zündung=schwarz/weiss
A3 (8V):
SSA=grün/weiß, Masse=braun, Zündung=schwarz
A3 (8P): SSA=blau/grün oder weiß/grün
A4 (8K/B8): SSA=grau, Masse=braun, Zündung=schwarz/weiss
A5 (8T): SSA=grau, Masse=braun, Zündung=schwarz/weiss
A6 (4G): SSA=rot/gelb
A7 (4G): SSA=rot/gelb
A8 (4H): SSA=grün/gelb (auch am Bordnetzsteuergerät)
Q2 (GAB): SSA=grün/weiss, Masse=braun, Zündung=rot/blau
Q3 (8U): SSA=grün/blau, Masse=braun, Zündung=blau/schwarz
Q5 (8R): SSA=grau, Masse=braun, Zündung=schwarz/weiss
Q7 (4L): SSA=schwarz/blau
TT (8S): SSA=grün/weiss, Masse=braun
R8 (42/43): SSA=gelb/blau, Masse=braun
VW Golf 6: SSA=lila/grau, Masse=braun, Zündung=schwarz/grün
Golf 7:
SSA=schwarz/blau, Masse=braun, Zündung=Zig.Anzünder
Touareg II: SSA=rot/gelb, Masse=braun
Polo (6C): SSA=grün/lila, Masse=braun
  T5/T6: SSA=braun/schwarz, Masse=braun, Zündung=schwarz (Achtung, 2x vorhanden!)
T6.1: SSA=braun/grün (Schaltereinheit Pin 3)
Passat B6/B7/CC: SSA=blau/grau (Pin 6), Masse=braun, Zündung=blau/schwarz
Passat B8: SSA=schwarz/blau (Pin 4), Masse=braun, Zündung=Zig.Anzünder
Touran (1T): SSA=rot/grau (PIN 7), Masse=braun, Zündung=grau/schwarz
Touran (5T): SSA=schwarz/blau, Masse=braun, Zündung=Zig.Anzünder
Tiguan I (5N): SSA=gelb/blau, Masse=braun, Zündung=gelb/schwarz
Tiguan II (AD1): SSA=braun/violett, Masse=braun, Zündung=gelb/schwarz
Sharan II: SSA=lila/gelb (r. u.), Masse=braun, Zündung=blau/schwarz
Caddy: SSA=rot/grau, Masse=braun, Zündung=schwarz/grau
Amarok: SSA=schwarz/weiß, Masse=braun, Zündung=blau/schwarz
Beetle (5C): SSA=grau/braun, Masse=braun, Zündung=blau/schwarz
Up!: SSA=grau/gelb, Masse=braun, Zündung=blau/schwarz
Eos: SSA=weiß/grün, Masse=braun, Zündung=grün/schwarz
T-Cross: SSA=blau/gelb (Stecker T10t, Pin3)
Skoda Octavia II (1Z): SSA=schwarz/grün, Masse=braun, Zündung=schwarz/gelb
Octavia III (5E): SSA=schwarz/grün, Masse=braun, Zündung=schwarz/grau
Superb II (3T): SSA=lila, Masse=braun, Zündung=blau
Citigo: SSA=grau/gelb, Masse=Karosse, Zündung=blau/schwarz
Fabia II (5J): SSA=blau/schwarz, Masse=braun/rot, Zündung=grau/schwarz
Fabia III (NJ): SSA=grün/lila, Masse=braun, Zündung=weiss/grün
Rapid: SSA=grün, Masse=braun/grün, Zündung=schwarz
Roomster: SSA=blau/schwarz, Masse=braun/rot, Zündung=grau/schwarz
Yeti: SSA=lila/weiß, Masse=braun, Zündung=gelb/schwarz
 
Seat Alhambra II (7N): SSA=lila/gelb (r. u.), Masse=braun, Zündung=blau/schwarz
Exeo: SSA=weiß/rot (PIN Nr. 4)
Altea I (5P): SSA=lila/grün, Masse=braun, Zündung=schwarz/blau
Ibiza (6J): SSA=lila/rot, Masse=braun, Zündung=schwarz/weiss
Mii (I): SSA=gelb/grau, Masse=braun, Zündung=schwarz/blau
Leon (5F): SSA=schwarz/grün, Masse=braun, Zündung=Zig.Anzünder
Toledo (KG): SSA=grün, Masse=braun, Zündung=schwarz
Ateca (KH): SSA=schwarz/grün, Masse=braun, Zündung=Zig.Anzünder
   
Opel Corsa (E): SSA=blau, Masse=schwarz, Zündung=lila/grün
Astra (K): SSA=weiss, Masse=schwarz, Zündung=Sicherungskasten (30/31)
Insignia (A): SSA=blau, Zündung=Zig.Anzünder (hält 5 Min. oder bis Tür geöffnet)
   
Smart Fortwo (453): SSA=grün/weiss, Masse=schwarz/weiss, Zündung=gelb
   
Ford Transit/Tourneo Custom: SSA=grau/violett, Masse=schwarz/grau, Zündung=Sicherung F19
Mondeo (MK5): SSA=weiss, Masse=schwarz, Zündung=Sicherungskasten
   
Kia Ceed (JD): SSA=violett, Masse=schwarz, Zündung=Sicherungskasten
   
Nissan Qashqai (J11): SSA=rot (ECO), Masse=Schraube, Zündung=rot (Sicherungskasten)
X-Trail (T32): SSA=rot (ECO), Masse=Schraube, Zündung=rot (Sicherungskasten)
   
Honda Civic (FK2): SSA=beige, Masse=hellblau, Zündung=blau/weiss
   
Subaru Forester IV (SJ): SSA=grau, Masse=schwarz, Zündung=lila
Outback (BS): SSA=gelb/blau, Masse=gelb/schwarz, Zündung=Taster rechts daneben
Levorg: SSA=braun, Masse=schwarz, Zündung=rot
 
Suzuki SX-4 (JY): SSA=blau, Masse=schwarz, Zündung=grün
   
Range Rover Evoque (L538): SSA=violett, Masse=schwarz
   
Renault Clio (IV): SSA=weiss, Masse=schwarz, Zündung=gelb



Vielen Dank an alle, die geholfen haben, diese Informationen zusammen zu tragen. Ganz speziell an Andreas!

 

 

Einbau am Audi A6 (4G) und A7 (4G)

Aschenbecher öffnen und von unten mit den Fingern das Klimabedienteil beherzt nach vorne ziehen. Nachdem es ausgerastet ist, muss man eine Art Fanghaken ausklinken (Siehe Foto). Dazu ein kleines Stück zurück drücken und Bedienteil mit der Vorderseite nach unten kippen, dann nach vorne ziehen. Nun kann man entweder von unten die beiden Stecker der Schalterleiste entriegeln und abstecken, oder man baut die Leiste samt MMI Einheit auch noch raus, damit man besser an alles ran kommt. 
Dahinter verbirgt sich eine einzelne Sechskantschraube in der Mitte. Nachdem man die abgeschraubt hat, kann man die MMI Einheit mitsamt Schalterleiste und Rahmen nach vorne ziehen. Auf der Rückseite der Klavierlackblende sind 4 kleine Torxschrauben an den Ecken, die den Rahmen mit der Schalterleiste am MMI fixieren. Wenn man die noch entfernt, kann man den Rahmen abclipsen und alle benötigten Stecker liegen frei zugänglich.


Einbau am Audi A4 (B8) und A5 (8T) mit SSA-Taste unten

SSA_A4_A5_SchaltsackDer SSA Taster sitzt rechts neben dem Schaltknüppel und ist sehr leicht zugänglich. Einfach beherzt an dem Schaltsack ziehen (egal ob Automatik oder Schaltung) und nach oben krempeln. Dann durch das Loch hinter die Schalter greifen und von unten heraus drücken. Jetzt kommt man problemlos an die Kabel.

Einbau am Audi A3 (8P), A4 (B8), A5 (8T), Q5 (8R) und Q7 (4L) mit SSA-Taste oben

SSA_Q5Hier wird die Tastenleiste mitsamt dem DVD Laufwerk mit VAG Entriegelungshaken heraus gezogen (oben im Video gut zu sehen). Diese Haken werden in die Schlitze gesteckt, bis sie hörbar einrasten. Dann den Einsatz an den Haken vor ziehen und zum besseren Arbeiten um 180° drehen und auf dem Schaltknüppel ablegen. Auf diese Weise lässt sich sehr komfortabel weiter arbeiten, weil alle Kabel offen und gut erreichbar liegen. Jetzt kann man auch die Haken von hinten wieder gut lösen. Dann die MMI-Einheit angesteckt lassen, heraus zeihen und um 180° drehen. Zum weiteren Arbeiten kann man sie einfach auf dem Schaltknüppel ablegen (siehe Foto). Nun liegen die Kabel der Tastenleiste frei zugänglich zum Einbau des Moduls. Hier das Video, in dem man den kompletten Einbau am Q5 sieht: Klick


Einbau am Audi A1 (8X), A3 (8V) und Q3 (8U)

A3_SSAHier muss nur die Schalterleiste ausgebaut werden. Dazu brauchst du die VAG Entriegelungshaken, die du einfach unterhalb der Chromleiste links und rechts in die Schlitze steckst. Für Zündungsstrom kann es evtl. nötig sein, das Klimabedienteil auch noch heraus zu ziehen oder man sucht an anderer Stelle, wie Zigarettenanzünder, Lichtschalter oder Sicherungskasten.


Einbau am Audi TT (8S)

Beim TT läuft es identisch zum A1/A3/Q3, siehe oben. Man braucht die VAG Entriegelungshaken um die Schalterleiste heraus zu ziehen und dann liegen auch schon alle Kabel frei. Zündungsstrom muss man sich allerdings am Zigarettenanzünder, Lichtschalter oder Sicherungskasten holen, z.B. mit einer konnektierten Sicherung an Platz Nr. 48.


Einbau am VW Amarok

Neben dem Abgriff aller Signale direkt am SSA-Taster bietet sich beim Amarok die komfortable Möglichkeit, alles was man braucht, unterhalb der Schalttafel (rechts der Lenksäule) an einem Mehrfachsteckverbinder abzugreifen. Das Modul wird am blauen Stecker neben der Lenksäule angeschlossen. Die Klappe neben der Lenksäule bekommt man auf, indem man vorsichtig an den zwei oberen Enden (links und rechts neben der Lenksäule) zieht, dann klappt diese nach unten weg. Masse=braun, Zündung=schwarz/grau, SSA=schwarz/grau oder schwarz/blau. Um den SSA Taster aus der Mittelkonsole auszubauen, geht man mit einem Kunststoffkeil unter diesen und zieht den Schalter mit etwas Kraft raus (alles nur gesteckt).

Wer es etwas eleganter mag, der kann sich aber auch einen Adapter (Foto oben rechts) fertigen und hier das Modul mit einbinden. Hierfür werden die Steckverbinder 4F0972483D und 4F0972575D benötigt. Der Adapter ist, wie fahrzeugseitig vorgegeben, 1:1 zu belegen. Die drei Signale können auf dem Wege, z.B. mittels Crimp abgegriffen werden, ohne in den originalen Kabelbaum einzugreifen.



Einbau am VW Sharan II und Seat Alhambra II

Am Stecker des SSA Tasters vom Sharan/Alhambra findet man gleich alle drei Kabel, die man braucht. Am blau/schwarzen Kabel (rechts oben) liegt Zündungsplus, am braunen Kabel (rechts unten) findet man Masse und gelb/lila (das Dritte von rechts unten) ist das Kabel für das Schaltsignal. Die „Richtungsangaben“ bitte unbedingt beachten, es gibt hier nämlich zweimal gelb/lila. Den Stecker kann man aufklappen, bzw. aufklipsen. Dann kann man sicher gehen, welches Kabel man nimmt. Genauso sicher ist aber auch die Methode des Ausmessens, dann spart man sich den Stecker zu öffnen.


Einbau am VW Polo (6C)

SSA_Polo6cDer Einbau am Polo 6C ist nichts für Ungeübte, da nicht einfach nur der Schalter ausgebaut werden kann, denn die Kabel sind viel zu kurz. Man muss vorne die Hochglanz-Abdeckungen entfernen, dann das Radio und das Klimabedienteil ausbauen. Danach noch die Mittelkonsole und zum Schluss noch die Kunstoffhalterung hinter dem Radio locker schrauben. Dann gelangt man endlich von hinten an den SSA-Taster. Die SSA Steuerleitung ist grün/lila und Masse findet man am braunen Kabel. Für Zündungsstrom bitte nicht das blau/lila oder schwarz/lila Kabel nehmen, das schaltet nämlich ab und zu ab. Besser irgendwo am Sicherungskasten holen.

Einbau am VW Golf VII (7)

Zuerst den Rahmen um den Schalthebel lösen: Abdeckung vorne anheben und hinten aushaken, am besten mit Hebelstellung „P“ bei DSG. Anschließend den Schaltsack nach oben krempeln. Dann die Blende unterhalb des Schalthebels lösen (ähnlich wie unten beim Passat 3C > Video) und an den beiden roten Pfeilen von unten anheben. Das Tastenmodul links kann man dann durch ein bisschen Wackeln heraus ziehen, sodass man an die Kabel kommt. Da das Kabel nachher wieder durch eine relativ kleine Öffnung nach unten verschwinden muss, kann man hier nur schwer mit Abzweigverbindern arbeiten. Kabelfarben: braun = Masse, schwarz/lila = SSA-Schaltsignal, schwarz/gelb = Zündungsplus (oder Zigarettenanzünder, falls nicht vorhanden).

Einbau am VW Passat 3C (B6/B7/CC)

SSA_PassatDen Schaltsack wie beim Audi A4 (B8) entfernen und die Zierleiste unter dem Gangknüppel heraus drücken. Darunter ist eine Schraube versteckt, durch die man die Tastenleiste heraus bekommt. Alle benötigten Kabel sind direkt am Taster vorhanden: SSA-Schaltsignal=blau/grau (Pin Nr.6), Masse=braun, Zündungsstrom=blau/schwarz. Aber Vorsicht, es gibt noch ein weiteres blau/graues Kabel auf Pin Nr. 13, dieses nicht verwenden. Hier ist noch ein Video vom Ausbau der Tastenleiste: Klick   und eine Demo: Klick



Einbau am VW Passat (B8)

Aschenbecherdeckel öffnen, den Schaltsack hinten am Leder greifen und nach oben ziehen, dadurch löst sich die ganze mittlere Abdeckung. Dann die untere Abdeckleiste in der Mitte oben herausheben, dadurch sieht man die Verriegelungen der beiden Schalterleisten links und rechts. Diese müssen entriegelt und nach oben heraus gehoben werden (roter Pfeil), danach sind die Kabel zugänglich.
In vielen Fällen lässt sich die Schalterleiste wohl nicht so einfach herauslösen. Alternativ kann man auch die 4 Schrauben um den Schalthebel heraus drehen, den Aschenbecherdeckel öffnen und die komplette Einheit nach vorne heraus ziehen.


Einbau am VW Tiguan I (5N)

Der Einbau ist sehr ähnlich wie beim Golf. Abdeckung der Schaltbox anheben und aushaken, anschließend den Schaltsack nach oben krempeln (Schalthebel vorzugsweise auf Stellung „S“). Dann an der Konsole zwei Torx Schrauben lösen (rote Pfeile), die gesamte Konsole hoch ziehen und schon liegen sämtliche Stecker und Kabel der Taster, sowie des Zigarettenanzünders frei.


Einbau am VW Tiguan II (2016)

Die Anschlüsse für Zündungsplus und Masse kann man von der Steckdose in der vorderen Konsole holen. Dazu muss man eine Torxschraube von der Konsole im rechten Fußraum entfernen. Dann kann man die Verkleidung der Konsole nach hinten-rechts heraus ziehen und ausklipsen (vorher den Sitz ganz nach hinten schieben). Jetzt kommt man gut an den Stecker des Zigarettenanzünders heran. Der SSA-Anschluss liegt am Pin 5 (braun/violett) des roten Steckers der Schalterleiste an. Hierzu muss man links und rechts in den Balg des Schalthebels reinfassen und ihn hoch ziehen. Dann von unten die komplette Schalterleiste hochdrücken und den Stecker abstecken.


Einbau am VW T5

SSA_T5Hier sind am SSA Taster alle benötigten Kabel vorhanden: SSA=braun/schwarz, Masse=braun, Zündung=schwarz. Der Ausbau des Radios oder der gesamten Blende ist nicht nötig. Einfach die Lüftungsdüse rechts neben dem Radio raushebeln und nach vorne ziehen. Der Start-Stopp-Schalter lässt sich ebenfalls nach vorne herausziehen, wenn man den Halte-Clip seitlich drückt. Der Kabelstrang lässt sich dann soweit nach vorn herausziehen, bis der Anschluss des Moduls problemlos möglich ist. Die Abzweigverbinder ein wenig versetzt platzieren, damit man den Kabelstrang durch die Schalteröffnung zurück schieben kann.
Hier ist noch ein Video, in dem man den Ausbau der Blende sieht: Klick

Einbau am VW T6

Um an den SSA-Taster heran zu kommen, muss der komplette Rahmen inkl. Der Lüftungsschächte um das Radio entfernt werden. Dieser Rahmen ist mit 8 Klemmspangen befestigt (siehe rote Pfeile). Den Rahmen hebelt man am besten an den beiden unteren Ecken nach vorn. Auf der linken Seite mit einem Plastik-Tool oder Schraubenzieher, auf der rechten Seite kann man das mit der Hand machen, nachdem das obere Handschuhfach geöffnet ist. Wenn die Blende unten ausgehebelt ist, lässt sie sich auch aus den oberen Klemmen ziehen. Nun lässt sich der SSA-Taster von hinten heraus drücken und die Kabel sind zugänglich: SSA=braun/schwarz, Masse=braun, Zündung=schwarz. Achtung, es gibt zwei schwarze Kabel. Das Zweite ist nur Beleuchtungs-Plus (ausmessen!).

Einbau am VW Beetle (5C)

Die Schalter-Blende ist mit 6 Klipsen befestigt und kann nach vorn herausgezogen werden. Dazu am besten von unten hinter die Schalterreihe greifen und gefühlvoll ziehen. Ich empfehle zusätzlich das Klimabedienteil mit 4x Torx20 Schrauben auszubauen, da man dann besser an den Kabelstrang herankommt um die Abzweigverbinder zu befestigen. Hinweis: Nicht die Zündung mit abgesteckter Airbagkontrollleuchte starten, da ansonsten ein Fehler im Steuergerät erzeugt wird.

Einbau am VW Caddy (SA)

Der Schalter für die SSA ist in der Mittelkonsole verbaut. Die Demontage erfolgt durch das Entfernen der nicht benutzten Schalterabdeckungen. Mit den Fingern einfach in die Öffnungen greifen und die Abdeckung, bzw. die Schalter nach vorne ziehen (kann etwas schwer gehen). Es lässt sich auch der gesamte Schalterrahmen nach vorne ziehen, dieser ist auch nur geklipst. SSA=rot/grau, Masse=braun, Zündung=schwarz/grau.


Einbau am VW Up! (1S)

Die kleine Blende um die drei runden Lüftungs-Drehknöpfe muss zuerst mit einem Messer entlang der Rille herausgeklipst werden. Vorher noch den Nippel für den Umluft-Schieber abziehen. Danach kann man vertieft an den Außenecken vier Torx-Schrauben erkennen. Diese müssen heraus geschraubt werden. Nachdem man die VW Entriegelungshaken unter den Drehknöpfen des Radios an den Schlitzen eingesteckt hat, kann man die gesamte Radio/Klima-Blende nach vorne ziehen (wie auf dem Foto). Der braune Stecker für die SSA ist dann oben links gut zugänglich.
Im UP! Bj 2018 funktioniert der Einbau noch einfacher: Klimablende lösen, Tasterleiste herausziehen und das Gewebeband von den Kabeln entfernen. Alle benötigten Kabel sind am Taster vorhanden.


Einbau am Skoda Octavia II (1Z)

Für den Octavia II braucht man ein Plus-Modul. Den Rahmen der Klimaautomatik mit z.B. einem Kunststoffkeil lösen und Bedienfeld darunter mit 4 Torxschrauben lösen. Den Taster nach vorn heraus ziehen, Steckerverriegelung lösen und abziehen. Am grünen Stecker ist braun = Masse, schwarz/gelb = Zündungsplus, schwarz/grün = SSA-Schaltsignal. Hier ist noch ein Video zum Ausbau der Blende: Klick

Einbau am Skoda Superb II (3T)

SSA_SuperbWie auch der Octavia II braucht der Superb II die Plus-Version des Moduls. Um an den SSA-Taster zu kommen einfach den Fahrersitz zurück fahren und kräftig an der Abdeckung in Kniehöhe ziehen. Sie ist nur mit Federbügeln befestigt, die bei der Montage einfach wieder eingedrückt werden. Dahinter ist direkt Zugriff auf den SSA-Taster möglich und es sind alle benötigten Kabel vorhanden, siehe Tabelle oben.

Einbau am Skoda Fabia III

SSA_FabiaEs muss die seitliche Abdeckung neben der Lüftungsdüse entfernt werden. Einfach gerade herausziehen, sie ist nur mit Klammern befestigt. Dann die Lüftungsdüse selbst entfernen, auf der rechten Seite ist eine Klammer, diese drücken und dann gerade herausziehen und die Schalterleiste von innen nach außen drücken. Nun das Kabel abstecken indem man den Stecker zusammen drückt (Klammer). Der Kabelbaum ist nun frei zugänglich und das Modul kann angebracht werden. SSA=grün/violett (Pin 3 am Start-Stop-Taster), Masse=braun/grau (Pin 1 am Start-Stop-Taster), Zündungsplus=schwarz/grau (Pin 4 am Lichtschalter darunter)



Einbau am Seat Leon (5F)

Seat_Leon5F_SSAZuerst muss das Klimabedienteil gelöst werden. Das geht ganz einfach, indem man es von unten beginnend heraus hebelt, z.B. mit einem Schlitz-Schraubenzieher. Oberhalb der Chromleiste ansetzen und mit Gefühl die einzelnen Punkte aus dem Foto lösen. Danach sind alle Kabel frei zugänglich. Kabelfarben: braun = Masse, grün/schwarz = SSA-Signal, blau/grau = Zündungsstrom (oder am Sicherungskasten). Da es beim Leon, sowie beim Golf immer wieder Drama ist, Zündungsstrom zu finden, zeige ich hier nachfolgend noch eine Möglichkeit über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.


Auf dem Foto sieht man die Mittelarmlehne ohne den Einsatz/Innenleben und somit den Hohlraum der sich darunter befindet. Dort sieht man den Stecker für die 12V Buchse in dem Hohlraum. Dieser Stecker hat genau zwei Kabel: rot/schwarz=Zündungsplus und braun=Masse. Dort kann man das Zündungsplus anschließen, denn für Masse gibt es am Klimabedienteil genügend Möglichkeiten. Somit muss man nur ein Kabel am Modul verlängern. Das Foto oben links zeigt den ungefähren Kabelverlauf im Fußraum auf der Beifahrerseite. Mit Hilfe eines Drahts kann man das Kabel vom Klimabedienteil zurück in den Hohlraum der Mittelarmlehne ziehen. Da sich die Verkleidung am unteren Rand (mit Gefühl) etwas biegen lässt, kann man das Kabel gut dahinter verstecken. In diesem Bereich muss man auch auf nichts aufpassen, da sich hinter den betroffenen Verkleidungen nichts bewegliches befindet. EIne weitere Möglichkeit wäre Zündungsplus aus dem Sicherungskasten, doch dort muss man an den Pedalen vorbei und muss darauf achten, dass das Kabel nicht im Weg ist.

Einbau am Opel Corsa (E)

Der Eco-Taster sitzt in der Display-Blende des Radios. Diese Blende ist oben mit zwei Schrauben befestigt und rundherum mit Rastnasen eingeklipst. Einfach mit einem Kunststoffkeil den großen oberen Rahmen bis zur Beifahrerseite heraus hebeln. Dann die zwei Schrauben entfernen und den Displayrahmen ausklipsen. Alle Kabel sind nun frei zugänglich: SSA=blau, Masse=schwarz, Zündung=lila/grün. Siehe Bild für Position der Rastnasen. Da der Opel Adam diesbezüglich identisch ist, kann man dieses Video verwenden: Klick


Einbau am Opel Astra (K)

Die Schalterleiste lässt sich zusammen mit dem Rahmen um den Schaltknüppel ganz einfach ausklipsen. Dazu verwendet man am besten einen Kunststoffkeil und arbeitet sich rundherum vor. Masse findet man auf Pin 1 und die SSA-Leitung auf Pin 4. Beim Zündungsstrom wird es etwas komplizierter. Im Sicherungskasten sind bis auf zwei Sicherungen (Nr. 30 und 31) alle Dauerplus. Aber auch diese sind nicht ideal, weil sie ein paar Minuten nach dem Motorstopp noch immer Spannung führen. Erst das Öffnen der Tür schaltet die Quelle aus. Schaltet man den Motor aus und nach wenigen Sekunden wieder an, erkennt das Modul den Start nicht.



Einbau am Smart Fortwo (453)

An der linken Seite des Armaturenbretts muss die Klappe entfernt werden. Diese ist nur gesteckt und kann mit einem breiten Schraubendreher abgehebelt und entfernt werden. Anschließend muss sie unter dem Türgummi herausgezogen werden. Theoretisch könnte man jetzt schon die beiden Stecker der Schalterleiste heraus ziehen, aber dann kommt man eigentlich nicht wirklich an die Kabel heran. Daher lohnt es sich, hier noch drei Schrauben (rote Pfeile) zu entfernen. Anschließend kann der linke Teil des unteren Armaturenbretts abgezogen werden. Dabei vorsichtig vorgehen, denn es ist mit Metallklammern geclipst. Am Smart Schalter-Panel selbst sind dann wiederum auf der linken Seite zwei Stecker verbaut. Ein Stecker ist grün und ein Stecker ist schwarz. Beide werden benötigt: Am grünen Stecker kann Zündungsstrom (gelb) abgegriffen werden, am schwarzen Stecker kann das Steuersignal (grün/weiß) und Masse (schwarz/weiß) abgegriffen werden.


Einbau am Range Rover Evoque (L538)

Die Mittelkonsole wird demontiert, indem auf der Rückseite (Durchgangstunnel in Höhe des Handbremsschalters) jeweils links und rechts zwei Schrauben demontiert werden. Bei Evoques mit Handschaltung muss dann noch der Schaltsack ausgebaut werden, einfach beherzt an dem Schaltsack ziehen und nach oben krempeln. Nun kann die Konsole nach oben abgehebelt und die Stecker darunter ggf. getrennt werden. Jetzt sind alle Kabel zugänglich.

Einbau am Mazda 3 (BL)

Mazda_start_stoppJa, auch am Mazda mit dem i-stop kann man diese Schaltung in der Minus-Version verwenden. Der Einbau geht ziemlich fix, weil man an der Fahrertür die Klappe vom Sicherungskasten öffnen muss. Dort kann nun die gesamte Schalterblende von hinten heraus gedrückt werden, da sie nur mit federnden Zapfen gehalten wird. Hier ist nun am rot/grauen Kabel die SSA-Schaltleitung und am grauen Kabel Masse zu finden. Am Sicherungskasten kann man sich dann gleich noch eine Quelle für Zündungsstrom heraus suchen.

Einbau am Kia Cee’d (JD)

Am Cee’d kommt die Minus-Version zum Einsatz. Der Schalter ist direkt oberhalb des Sicherungskastens, links vom Lenkrad. Der Start-Stopp Taster wird von hinten heraus gedrückt, ähnlich wie beim Mazda 3 (s.o.). Darunter befindet sich auch gleich der Sicherungskasten, wo man noch den nötigen Zündungsstrom besorgen kann. Bitte darauf achten, dass es eine Quelle ist, die beim Anlassen nicht einbricht, z.B. vom Power Steering. Alle Infos im Bild.

Einbau am Nissan Qashqai (J11) und X-Trail (T32)

Beim Qashqai, als auch beim X-Trail muss man unten bei den Hebeln für Motorhaube und Tankdeckel zwei Schrauben herausdrehen, dann links und unterm Lenkrad an der Verkleidung ziehen. Dann löst sie sich und man kommt schon an den ECO-Taster ran. Um den kleinen Stecker heraus ziehen zu können, muss man unten am Stecker mit einem kleinen Schraubenzieher eine Verriegelung hoch drücken. Das rote Kabel ist die SSA-Leitung. Zündungsstrom findet man im Sicherungskasten links unten am weißen Stecker. Da gibt es eine rote Leitung, die bei Zündung Strom führt. Für Masse kann man eine Ringöse an die Schraube links neben dem großen weißen Stecker schrauben. Durch das Ziehen des großen weißen Steckers im Sicherungskasten wird der Strom vom Bordcomputer getrennt und dadurch verstellt. Das ist nicht dramatisch, es muss dann nur die Sprache wieder eingestellt und die Einstellungen überprüft werden, etc.

Einbau am Suzuki SX-4 (JY)

Die Taster neben dem Lenkrad lassen sich vorsichtig am Rand heraus hebeln oder von hinten einzeln heraus drücken. Danach liegen alle benötigten Kabel frei zugänglich: SSA=blau, Masse=schwarz, Zündung=grün.


Einbau am Subaru Forester IV (SJ)

Die silberne Kniestützen mit einem Schlitzschraubendreher o.ä. abziehen/abhebeln und Schaltrahmen mitsamt den Tastern nach oben abheben. Jetzt sind die Taster von unten zugänglich. Zu leichteren Einbau des Moduls können auch alle Taster eben abgesteckt werden. Am grauen Stecker liegen die benötigten Kabel an.

Einbau am Subaru Outback (BS)

An der linken Seite des Armaturenbretts ist eine flächige Kunststoffabdeckung, die man mit einem flachen Kunststoffspachtel an mehreren umlaufenden Klip-Punkten aushebeln muss. Darunter kommt eine grosser silberne Torx-Schraube zum Vorschein: diese heraus drehen. Dann die Klappe für ein zusätzliches Sicherungsfach auf Kniehöhe öffnen und diese Klappe nach vorne abziehen (ist nur gesteckt). Mit der Hand in das geöffnete Fach fassen und die untere Verkleidung vorsichtig nach vorn/unten ziehen. Dann kann man die Einheit nach vorn klappen und kommt von hinten gut an die Taster. Die Steuerleitung für das Modul an Klemme 6 (gelb/blau) und Masse Klemme 8 (gelb/schwarz) anschließen. Zündungsstrom gibt es am rechts daneben befindlichen Taster für den Spurhalteassistenten.

Einbau am Subaru Levorg

Zuerst muss die Mittelkonsole mit dem SSA Taster zwischen den vorderen Sitzen ausgebaut werden. Dazu mit einem Kunststoffhebel oder flachen Schraubenzieher die Blende unter dem Schaltknüppel abhebeln. Unter der Blende sind zwei Kreuzschrauben, die entfernt werden müssen. Im hinteren Teil sind seitlich in der Ritze zwischen Sitz und Konsole jeweils zwei weitere Schrauben unter zwei kleinen Blenden versteckt. Dann kann die Konsole von vorne nach oben geklappt werden. Ggf. muss der graue Haupt-Steckverbinder gelöst werden. Dann am SSA Tster die passenden Kabel heraus suchen und anschließen: SSA=braun, Masse=schwarz, Zündung=rot.

Einbau an Mercedes V-Klasse (Sonderfall)

Bei Mercedes werden bei allen Modellen die Tasten der Mittelkonsole, u.A. die SSA-Taste, über den LIN-Datenbus geleitet, deshalb stellt die Tastenleiste ein eigenes Steuergerät dar. Besonders mutige können hier das Steuergerät öffnen und die Taste direkt auf der SMD Leiterplatte abgreifen. Das ist aber keine Aktion für Anfänger und es erfordert Mut, Fingerspitzengefühl und Lötübung. Fehler können teuer werden. Hier ist eine Anleitung von jemandem, der es dennoch gemacht hat: PDF download
Die V-Klasse braucht dafür ein Plus-Signal, welches noch am Modul auf 5V herunter geteilt werden muss. Dazu reicht ein einfacher Spannungsteiler aus zwei zusätzlichen Widerständen, den man am SSA-Ausgang des Moduls anschließt (siehe Bild). Andere Schalt-Spannungen können damit auch erzeugt werden, jedoch muss man dafür andere Widerstandswerte nehmen.
Sollte dies bei einem Modell zum Einsatz kommen, bei dem ein Minus-Signal erforderlich ist, so kann ein Minus-Modul ohne Veränderungen verwendet werden.



Haftungsausschluss: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für auftretende Schäden oder Folgeschäden bei der Anwendung und Nutzung meiner Anleitungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Außerdem obliegt jedem Leser die Prüfung der rechtlichen Zulassung in seinem Land, das gilt insbesondere für TÜV-Freigaben von baulichen Veränderungen an Fahrzeugen und Einbau von Zubehör. Meine Artikel sind nichts weiter als eine Art Machbarkeitsstudie zu verstehen. Jeder Leser hat vorher selbst die Durchführbarkeit zu überprüfen.



169 Kommentare

1.  Rambello schrieb am 13. August 2012 um 19:40

Hi, sehr schöne bebilderte Anleitung ! Respekt!

Aber, ginge es nicht noch viel einfacher, billiger, ohne Spannungsstabi, Mikroprozessor, Programmiererei:

Ein NPN-Transistor reicht: seine Basis über einen entsprechend großen Elko an Masse. Der wird beim Start des Autos vom Zündungsplus über einen Vorwiderstand langsam
(4 sec) aufgeladen.
Der Transistor schaltet dann durch und an seinem Kollektorwiderstand kann man -wieder über einen passenden Kondensator- einen beliebig kurzen Masseimpuls ausgeben.
Dem Kondensator an der Basis schaltet man noch einen hochohmigen (ca. 1 MOhm)- Widerstand parallel, damit er beim Abstellen des Autos sicher für den nächsten Start entladen wird …

2.  Nico schrieb am 13. August 2012 um 20:13

Hi Rambello, danke für deinen Beitrag. Aber so, wie du das beschreibst funktioniert das nicht. Ein Transistor allein ist kein Relais oder Schmitt-Trigger und würde so das Signal langsam hoch „dimmen“ und keine steile Schaltflanke produzieren. Der Kondensator danach erzeugt in deiner Beschaltung auch keinen kurzen Impuls, sondern eine Dauerschaltung (erst Recht kein Signal von 100ms). Dadurch wäre die Taste übrigens auch lahm gelegt und ein erneutes Einschalten wäre nicht möglich. Es ist sicher machbar, eine Schaltung mit gleicher Wirkung in Analogtechnik aufzubauen, nur geht es für mich einfach schneller und wesentlich präziser mit einem Microcontroller. Viele Grüße

3.  Helmut schrieb am 08. September 2012 um 19:25

Hallo Nico,

erst mal Respekt für deine Seite! Ich habe die „SSA-Deaktivierungsautomatik“ für einen Octavia 1Z angepasst,
klappt super. Bei dem Typ (ich denke mal die ganze Plattform PQ35/46)wird ein 12V – Signal benötigt. Anschluss erfolgt komplett am Taster (15/31 vorhanden). Falls Du an der Schaltung inclusive Anschlussplan interessiert bist schicke
ich es mit ein paar Fotos.

Gruß Helmut

4.  Kalle schrieb am 21. November 2012 um 19:35

Hallo Nico!

Bitte versuche herauszufinden, wie Dein Teil am W212 -Mercesdes- anzuklemmen ist. Irgendwann kann mich mit dieser Schei.. SSA in die Nervenheilanstalt bringen.

Danke im Voraus!

Kalle

5.  Nico schrieb am 21. November 2012 um 19:42

Hey Kalle,
LoL, du Armer… Wenn du in der Nähe von Erlangen bei Nürnberg mal vorbei fährst, messe ich deinen Schalter gern mal durch. Vielleicht passt mein Modul ja sogar ohne Modifikation. Ich kenn sonst leider niemanden, der einen Mercedes mit SSA fährt.
Greetz

6.  Matthias schrieb am 07. Dezember 2012 um 21:19

Hallo Nico,

weißt Du welche Schaltung (Version 1 oder 2) man für den neuen Audi A3 (8V) benötigt?

Grüße Matthias

7.  Nico schrieb am 08. Dezember 2012 um 19:43

Jup, dank Helmut weiss ich das 🙂 Der A3 schaltet mit Masse. Das Kabel ist im roten Stecker und ist grün/weiss. Zum Ausbau der Schalterleiste brauchst du die VW Radioklammern. Habe dazu sogar Bilder mit den Steckern, ich versuch sie dies Wochenende hier reinzustellen.

8.  A satisfied A5 driver schrieb am 14. Dezember 2012 um 08:16

Very satisfied with this system! It works as discribed; after aprox 4 seconds the SS system automatically stops. (It’s so fucking annoying 👿 )

Thank you very much!! 🙂 🙂

9.  CHristian schrieb am 21. Januar 2013 um 21:16

hallo,

ich würde das gerne nach der anleitung nachbauen….. leider kein werkzeug dafür 😯

ich fahre einen audi q5 und brauch unbedingt so einen chip.
und würde sogar geld dafür bezahlen 😀

würde mich auch eine antwort freuen

lg
chris

10.  xyz schrieb am 03. Februar 2013 um 20:58

Hi Nico

Besteht die möglichkeit auch ein fertiges Modul zu beziehen?
Audi A4 8K

Grüße

11.  Monarchi schrieb am 27. März 2013 um 15:05

Hi, also wirklich mal Respekt für die super beschrieben Doku. Ich bin sonst nicht unbedingt der Programmierer oder derjenige der viel mit Elektronik macht, aber mit dieser Beschreibung habe sogar ich das hinbekommen. Lediglich ein Problem trat auf. Beim Audi ist für die Plussteuerung kein Anschluss vorhanden und den musste ein befreundeter Autoelektriker nachziehen da ansonsten ja der Strom (bei einem Fehler permanent gezogen werden würde. Was mich aber jetzt mehr interessiert ist folgende Frage: Ich möchte das auch beim gleichen Auto der Autohold-Button aktiviert wird. Der ist aber Masse-gesteuert. Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung so umzubauen dass das auch funktioniert? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Vielen Dank
Monarchi

12.  Nico schrieb am 27. März 2013 um 20:16

Servus. Was meinst du mit „Beim Audi ist für die Plussteuerung kein Anschluss vorhanden“? Meinst du Zündungsstrom?
Und ja, hier oben ist natürlich eine Version für „Masse“! Es sind zwei Versionen: Eine Plus- und eine Masseversion. Ob das mit dem hold assist funktioniert musst du ausprobieren.

13.  Monarchi schrieb am 28. März 2013 um 06:52

Hallo Nico, danke für dir schnelle Antwort. Du hast recht, ich meinte natürlich Zündungsstrom. 😳 Ich wusste nicht ob ich die Masse-gesteuerte Version so ohne Probleme verwenden kann. Wird hier die gleiche Programmierung verwendet? Wie schon gesagt, ich bin kein Elektroniker, entschuldige daher die laienhafte Frage…

14.  Nico schrieb am 29. März 2013 um 05:12

Ja, die Programmierung ist bei beiden Versionen gleich. Die Masse Verion schaltet „Masse“, also kannst du soviel ja nicht falsch machen. Probier es doch mal mit dem hold assist aus und poste uns hier das Ergebnis. Wenns klappt freuen sich bestimmt noch andere über den Hinweis. Viele Grüße

15.  Georg schrieb am 20. April 2013 um 10:31

Endlich eine Lösung! Danke. Meine Schwester nervt diese Start-Stop Automatik bei ihrem neuen A3 gewaltig.

16.  Monarchi schrieb am 24. April 2013 um 12:53

Ich habe jetzt die Plus-gesteuerte Version der Start-Stop-Automatik jetzt in im neuen Audi A6 auch für Autohold eingebaut und funktioniert genauso zuverlässig wie die Version für die Start-Stop-Automatik. Der Unterschied ist eben nur die Ansteuerung einmal über Plus und einmal über Masse.

Wirklich Respekt und vielen Dank für die hervorragenden Unterlagen.

GJ

17.  Nico schrieb am 29. April 2013 um 19:49

Klasse Monarchi! vielen Dank für die Info!

18.  Manuel schrieb am 07. Mai 2013 um 13:18

Hallo,
Habe einen Touareg II mit Start – Stopp Automatik. Kann man das auch beim Touareg anwenden?????

Danke im Voraus

19.  Nico schrieb am 07. Mai 2013 um 19:06

Steht doch in der Tabelle.

20.  Austin schrieb am 20. Mai 2013 um 19:40

Ich mochte gerne ein komplette start/stop deaktivierung set kaufen fur mein Audi Q5 TDI.
Ist es moglich das sie es nach Holland schicken?
Wo kann ich es bestellen?
Mfg,
Austin

21.  Tobi schrieb am 05. Oktober 2013 um 16:41

Hallo,
gibt’s mittlerweile eine Info wie die Ansteuerung des Tasters bei einer e klasse w212
passiert MASSE ODER PLUS.?
Kann man eigentlich das fertig aufgebaute und
programmierte Modul bei dir käuflichen erwerben?

Gruß
Tobi

22.  Daniel schrieb am 09. November 2013 um 22:46

Hi Nico!

Sharan 7N klappt prima; Dank Dir!

schöne Grüße aus dem Süden…
Daniel

23.  Gerd schrieb am 28. November 2013 um 10:35

Hallo Nico,

ich habe die +Schaltung (A3 8P) auf Lochrasterplatine aufgebaut, deine Attiny13 hex geflasht. Funktioniert prächtig 😀
Zündung und Masse hole ich am Radioadapter.
Den Puls habe ich noch mit einem Oszi nachgemessen, sind genau 100ms.

Ach ja, am Schaltausgang habe ich noch eine Schutzdiode eingebaut, damit beim Drücken des Tasters keine Spannungsspitzen in die Schaltung zurückfließen.

Klasse, danke!!!!

24.  Nico schrieb am 28. November 2013 um 19:54

Das freut mich Gerd. Da hast du aber Glück, dass die Schaltung trotz deiner Diode noch geht, denn dadurch hast du einen Spannungsabfall um 0,7V. Spannungsspitzen gibt es hier nicht, das ist ein µC Eingang des Motorsteuergeräts. Außerdem schalten wir hier über einen Transistor, der hat ja schon eine Diode eingebaut.

25.  Stefan schrieb am 14. Februar 2014 um 11:17

Hallo Nico,

super Anleitung, nur leider fehlt es mir an Geschik diese Schaltung selbst herzustellen.

Gibts da schon Info zum Octavia 5E ?

Kann ich eine fertige schaltung bei dir kaufen?

SG Stefan

26.  nancy666 schrieb am 14. Februar 2014 um 13:38

gibt es das auch für den aktuellen Octavia RS ?

27.  Nico schrieb am 15. Februar 2014 um 18:09

Klar geht das auch am Octavia RS. Das „RS“ spielt keine Rolle, Octavia wird wie es in der Tabelle steht Plus geschaltet.

28.  mauro schrieb am 25. Februar 2014 um 23:38

Salve
vorrei sapere come acquistare il circuito per start e stop per la mia audi a3 8p 2.0 tdi 140 cv 2012. grazie

29.  Wolfgang schrieb am 05. März 2014 um 13:36

Super Anleitung, und tolle Lösung.
Bei meinem Mazda6 muss zwischen 2 Adern (Taster) ein 85ohm Widerstand geschaltet werden, quasi Potentialfrei.
Ausserdem muss die „Druckzeit“ mindest. 2sek. betragen.
Wie würdest Du das lösen?
Danke
Wolfgang

30.  Nico schrieb am 05. März 2014 um 20:54

Hi Wolfgang, eine der beiden Adern ist garantiert Plus oder Minus, mess das nochmal aus. Dann würde ich die jeweilige Schaltung mit 850Ohm dazwischen schalten.
Eine potentialfrei Lösung ist auch möglich (was ich aber nicht glaube). Dazu musst du die Zuleitung (Emitter) zum Transistor am Masse-Modul einfach durchtrennen und an die zweite Leitung an deinem Mazda legen. Evtl. musst du aber die beiden Schaltleitungen tauschen, weil der Transistor nur eine Flussrichtung hat, wie eine Diode. Einfach mal ausprobieren.
Wenn dus geschafft hast, bitte kurze Rückmeldung, dann haben alle was davon. Viel Glück, Nico

31.  Patrick schrieb am 20. April 2014 um 21:00

Hi !
Könnte mir jemand sagen wie das ausbauen und anklemmen beim Audi a4 8k BJ.2013 funktioniert ??
Bilder wären toll !

32.  Bülent schrieb am 21. August 2014 um 02:50

Hallo Nico!
Ich habe ein Mercedes W212 .Wir sind Taxifahrer .Wir würden auch die Start stop gerne ausschalten.Könntest du uns die Platinen bauen und uns schicken.Wir würden erstmals 5 Stück brauchen.Wenn du es uns baust was würde es kosten.Und die Anleitung für Merecedes.Ich weis nicht wie es Mann ausmessen muß.
Bitte um dein Rückantwort.
Danke!

33.  Nico schrieb am 21. August 2014 um 21:31

Hallo Bülent,
bei Mercedes wird die Information zur Abschaltung der Start-Stop-Automatik über einen Can-Datenbus gesendet. Ein Einbau dieses Moduls einfach so wie bei den VAG Modellen an den Kabeln geht also nicht. Man kann das Modul aber direkt am Taster selbst ansetzen, muss dazu aber den Einsatz mit den Tastern bzw. das Steuergerät ausbauen, öffnen und die betreffenden Kontakte suchen. Das hat auch schon jemand erfolgreich bei einer E-Klasse gemacht.
Das ist aber ein verhältnismäßig großer Eingriff, den ich niemanden empfehlen würde, der von sich selbst schon sagt, dass er es nicht ausmessen kann. Ich kann mir vorstellen, dass der Leidensdruck als Taxifahrer besonders hoch ist.
Viele Grüße, Nico

34.  Willy schrieb am 07. Dezember 2014 um 17:13

Habe mir das SSA Modul gegönnt und muß zugestehen dass es Komfort hoch zwei bedeutet,nicht mehr bei jeden Start den Taster Bedienen zu müssen,was bei DSG Getriebe einfach nur Lästig ist.
Noch mal Danke Nico funzt. Prima

Gruß Willy

35.  Fedi schrieb am 11. März 2015 um 17:06

Hallo Nico, bei mir hat der Einbau super geklappt und es funzt alles tadellos. Bei meinem A3 (8P) war die SSA Schaltleitung blau/grün. Hier habe ich die orange Leitung des Moduls dazugeklemmt. Danke!

36.  Ludwig schrieb am 27. März 2015 um 23:08

Hallo Nico,
beim ➡ T5.2 ist der der Einbau des SSA-Moduls eher leicht. Ich hatte mir vorher einige Gedanken gemacht, woher man Zündplus am besten abnimmt, aber das ist kein Problem,denn es liegt am Start-Stopp-Schalter an, genau wie Masse und die Schaltleitung. Man hebelt die Lüftungsdüse rechts neben dem Radio aus und zieht sie nach vorn raus. Der Start-Stopp- Schalter lässt sich ebenfalls nach vorn rausziehen, wenn man den RückhalteClip seitlich drückt. Der Kabelstrang lässt sich dann soweit nach vorn rausziehen, dass der Anschluss des SSA problemlos möglich ist. Kabeldiebe ein wenig versetzt plazieren, damit man den Kabelstrang durch die Schalteröffnung zurückschieben kann. Das wars schon. Das Radio hatte ich eigentlich ganz umsonst ausgebaut.

37.  Uwe schrieb am 10. April 2015 um 14:06

Hallo Nico,
besten Dank für deine tollen Anleitungen 😆
Mein Oszi ist jetzt ganz leise, und das SSA-Modul liegt fertig zum Einbau.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch zu dem SSA-Modul. Könnte man dieses noch um eine Abschaltfunktion ergänzen? Mein Vorschlag ist im Programm beim Start einige Zeilen einzubauen in der der Taster abgefragt wird. Ist dieser beim einschalten der Zündung länger als 3-4 Sekunden betätigt, wird ein entsprechendes Bit im Eeprom getoggelt, welches dann im weiterem Programmablauf abgefragt wird und das Modul deaktiviert bzw. wieder aktiviert wenn es zuvor abgeschaltet war. Wäre doch eine tolle Funktionserweiterung, und würde den kompletten Originalzustand für TÜV, Werkstatt etc. wieder herstellen.
Leider sind meine Programmierkenntnisse in C etwas dürftig um das selbst zu machen.
Schöne Grüße
Uwe

38.  Nico schrieb am 12. April 2015 um 12:50

Hi Uwe, danke für deinen Vorschlag. Das kann man sicherlich genau so umsetzen, das hast du dir gut überlegt. Ich halte aber eine Abschaltfunktion für völlig überflüssig, dafür ist doch die Memoryfunktion da: Ein Tastendruck und du hast den Serienzustand. Wenn das aber wirklich der allgemeine Wunsch sein sollte, dann kann ich ja mal ein Update nachschieben. Viele Grüße Nico

39.  Nico schrieb am 01. Mai 2015 um 14:06

Ok Uwe und Theo, jetzt gibt es eine „Service-Funktion“. Mit dem obigen Update kann man nun die Taste während des Motorstarts gedrückt halten, um das Modul zu de-/aktivieren. Steht auch alles nochmal in der Beschreibung.
Grüße Nico

40.  Juergen schrieb am 19. April 2015 um 14:03

Vielen Dank für diese Anleitung, das Modul funktioniert super und macht genau das was es soll.
Endlich unterbrechungsfreie Fahrt ohne jedes Mal zu drücken!

Lg. Jürgen

41.  Michael Lange schrieb am 20. April 2015 um 11:30

Hallo Nico,

ich habe fast alle Sachen besorgt, lediglich die Platine fehlt noch, wo bekomme ich sie her, ud wie ist die Bezeichnung,

Vielen Dnak

Michael

42.  Nico schrieb am 20. April 2015 um 21:43

Hallo Michael,
die Platine ist kein Normteil, welches man so kaufen kann. Du kannst sie dir mit meinen Layoutdaten aus der ZIP Datei bei diversen Platinenherstellern fertigen lassen oder sie selber ätzen.
Aber auch ohne viel Aufwand lässt sich das Ganze auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Der Schaltplan ist ja noch recht übersichtlich.
Viel Erfolg,
Grüße Nico

43.  Theo schrieb am 20. April 2015 um 21:32

Hi Nico,

first thank you for sharing the SSA with me/us.
I’ve made the SSA according to your perfect instructions, and built (again with help of the instructions) to SuperB, and it works perfectly.
I’d been also thinkg about similar improvment that Uwe suggested, but at the end I decided to keep it as it is – ismply because it works.

thanks again

44.  Uwe schrieb am 04. Mai 2015 um 09:37

Hallo Niko,

danke für das Update 😎
Mit der „Service-Funktion“ ist das Modul jetzt perfekt.
Schöne Grüße
Uwe

45.  ST schrieb am 08. Mai 2015 um 10:53

Hallo, weiß jemand wie man das Start Stop bei dem Ford Focus ST MK3 abschaltet. Gibt es dazu ein paar Information. DANKE IM VORAUS

46.  Helmut schrieb am 10. Mai 2015 um 14:36

Hallo Nico.

Danke für deine Hilfe bei den Problemen mit meinem Skoda Octavia 3. Ich finde es super, dass du deine private Zeit für solche Themen „opferst“.
Weiters finde ich die Weiterentwicklung der Funktionen (Servicefunktion) sowie die Anpassung der Schaltung optimal. Das ist selbst bei professionellen Entwicklern nicht immer der Fall.

Beste Grüße aus Österreich
Helmut

47.  matze schrieb am 14. Mai 2015 um 18:07

Hallo,

vielen Dank für das Entwickeln und zur Verfügung stellen. Funktioniert in der Plus-Version in einem Passat 3C/B7 einwandfrei.

Grüße

48.  Armin schrieb am 23. Juni 2015 um 17:36

Hallo,
erst mal vielen Dank für die SSA-Kontrollschaltung.
Da ich zuerst Probleme hatte die Mittelkonsole zu öffnen habe ich ein kleines Video gemacht, dass jedem Besitzer eines VW-Passat C3 dabei helfen soll nichts zu beschädigen.
Link:http://youtu.be/sNm1aWbGY6g
Viel Spass und Grüße
Armin

49.  Uwe schrieb am 28. Juni 2015 um 21:08

Hallo Nico,

vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung. Die ASSA-Plus-Version läuft im Touran ganz prima. Das ewige Knöpfchendrücken nach dem Starten gehört jetzt der Vergangenheit an…

Viele Grüße,
Uwe

50.  TOM schrieb am 02. Juli 2015 um 18:19

Hallo Nico,

ich habe die Schaltung in meinen T5.2 BJ2014 danke der super Anleitungen problemlos einbauen können und es funktioniert SUPER!

Danke und viele Grüße
Tom

51.  Martin schrieb am 16. Juli 2015 um 08:32

Hallo Nico,

super Job. Vielen Dank für die Entwicklung und die Links zwecks Programmierung.
Hat alles super geklappt und läuft problemlos in einem Golf7 mit DSG.

Viele Grüße
Martin

52.  Andreas schrieb am 19. August 2015 um 15:11

Hallo Nico!

Super Sache von Dir hier!

Ich habe aber mal eine Frage zur Platine. Wie bekomme ich das Layout der Bauelemente auf die Platine? Nicht die CU Seite. Sowie du es im zweiten Bild oben hast mit beiden Paltinen?
Danke für deine Antwort im Voraus!

Grüße
Andreas

53.  Nico schrieb am 23. August 2015 um 09:23

Hi Andreas,
das nennt sich Bestückungsdruck und kann eigentlich bei jedem Platinenhersteller dazu bestellt werden. Lässt man aber meistens weg, weil zu teuer. Die Daten dazu sind in der Zip Datei enthalten.
Grüße Nico

54.  conny-r schrieb am 23. September 2015 um 17:32

Hi Nico,

Allererste Sahne. 🙂

Herzlichen Dank und Gruß

Conny

55.  Tom schrieb am 01. November 2015 um 00:10

Hello Nico,
I also want to build the ASSE, I have available Arduino Uno. I loaded the hex code, there is no way to test ATtiny?
I recreated the circuit with a breadboard, but do not want to dismantle half the machine to test it.
Thanks a lot
Tom

56.  Nico schrieb am 01. November 2015 um 22:55

Hi Tom,
of course the hex file here is for an ATtiny13 only! You need to change the program and recompile it, to work on an ATmega. For that, you would need the source code and this I do not provide anymore, due to thievish people.
Regards Nico

57.  Brummel schrieb am 23. November 2015 um 17:42

Moin,
kann es sein, dass det T5 Baujahr 2015 die Minus-Version benötigt? Ich habe die Leitungen am Taster erstmal mit nem Multimeter gemessen ohne den Taster abzunehmen:
Taster nicht gedrückt: Masse zu SSA-Leitung = 12V
Taster gedrückt: Masse zu SSA-Leitung = 0V
Der Tester schließt das SSA-Signal also gegen Masse und würde doch die Minus-Version brauchen, damit der NPN-Transistor das tut.
Ich habe also erstmal alles wieder in der Ausgangszustand versetzt. Nun leuchtet aber die Airbag-Leuchte in der Tachoanzeige. Ist das Zufall, oder kann ich irgendwo gegengekommen sein oder ähnliches? Es kann auch sein, dass ich die Zündung eingeschaltet habe ohne sämmtliche Stecker der Frontblende angeschlossen zu haben. Kann es also sein, dass nun eine Fehlermeldung im Speicher steht und einfach nur gelöscht werden muss? Ist so ne Diagnose in der Werkstatt teuer?

58.  Nico schrieb am 23. November 2015 um 19:11

Hallo Brummel, seit Juli 2015 gibt es nur noch den T6. Der T5 vor Juli 2015 schaltet definitiv mit Plus. Nach deinen Messungen bräuchtest du wohl ein Minus-Modul, was aber sehr kurios ist. Wichtig ist der Baumonat, nicht die Erstzulassung. Wenn man das Auto startet, ohne dass beispielsweise die Airbagkontrolleuchte des Beifahrers angeschlossen ist, dann gibt es einen Fehler im Steuergerät, den du dir in der Werkstatt einfach löschen lassen musst. Grüße Nico

59.  Brummel schämt sich schrieb am 30. November 2015 um 17:56

Also irgendwann kommt mal der Tag an dem man Fehler zugeben muss: Ich weiß nicht wie ich das gemessen habe, aber es war falsch. Auch die T5er aus 2015 brauchen die PLUS-Version.
Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Hast hier ne tolle Seite am laufen 🙂

60.  Nico schrieb am 30. November 2015 um 22:01

Hallo Brummel, danke für die Rückmeldung 🙂 Jetzt wissen wir Bescheid. Grüße Nico

61.  HH schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:05

Hey, in deinem Schaltplan ist der ATTiny13A-20PU dargestellt. Dieser ist jedoch zu schnell mit seinen 20MHz für deine Software. Mache bitte doch einen Hinweis dazu. Nur der ATTiny13A-PU funktioniert mit deiner .hex-Datei. Hatte leider das Problem und durfte von vorne anfangen, da ich darauf nicht geachtet habe.
Ansonsten super Arbeit!

62.  Nico schrieb am 11. Dezember 2015 um 00:38

Hallo HH, wer hat dir denn den Mist erzählt? Der „20PU“ deutet damit lediglich an, dass er mit maximal 20MHz betrieben werden kann. Alle Tiny13 oszillieren intern auf 9,6MHz und werden mit den Standardeinstellungen nochmal durch 8 geteilt, ergo laufen sie (wie auch mein Programm) mit 1,2MHz. Das alles steht zweifelsfrei im Datenblatt. Grüße Nico

63.  graphys schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:44

Hello;

Can we use 1 uF tantal capacitor? Or ceramic must be?

Regards

64.  Nico schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:31

Hello,
no, must be a ceramic type, because of the reaction time for the voltage regulator.
By the way, please do not use Tantals, unless absolutely necessary. There are bloody wars fought in Afrika for this element.
Best regards

65.  Gustav schrieb am 05. Januar 2016 um 18:38

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Platine außerhalb des Autos zu testen? Eingebaut in einem A3 8V passiert leider nichts. Kann ich die Betätigung des SS-Tasters am Auto durch +12V auf die SSA-Leitung simulieren? Was müsste ich am Oszilloskop sehen, wenn ich +12V und GND verbinde und SSA messe? Nach 4 Sekunden einen Schaltimpuls? Muss das Modul zuerst wie oben beschrieben aktiviert werden SSA-Taste drücken und gedrückt halten > Motor starten > SSA-Taste wieder los lassen]? Und ist wirklich Motor-Start gemeint oder nur Zündung ein?
Verkabelt sollte alles richtig sein: Masse auf Braun, SS- auf Grün/Weiß und Z+ Schwarz, alles vom Stecker. Zündplus musste ich nicht aus dem Klimabedienteil holen, habe ich nachgemessen.

Grüße,
Gustav

66.  Nico schrieb am 05. Januar 2016 um 20:51

Hallo Gustav, in der ZIP Datei ist eine Testschaltung mit LED enthalten. Der A3 (8V) schaltet mit Minus, also kannst du eine Betätigung mit Schluss auf Minus simulieren, nicht mit +12V. Nein, das Modul muss nicht aktiviert werden. Kann aber sein, dass du durch Versuche beim Einbau bereits die Memory- oder Service-Funktion aktiviert hast. Grüße Nico

67.  Franz Wiesmann schrieb am 15. Januar 2016 um 16:45

Hallo Nico,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung sowie deine „Entwicklungsarbeit“. Als Laie habe ich noch folgende Frage: Woher bekomme ich die Platine, auf der die Teile aufgebaut werden?

Grüße
Franz

68.  Nico schrieb am 16. Januar 2016 um 09:44

Hallo Franz, z.B. hier: platinenbelichter.de

69.  gsippi schrieb am 20. Januar 2016 um 15:06

Hi Nico! Ohne das Ganze schon probiert zu haben, möchte ich gern erst einmal Danke sagen fürs Teilen deiner Anleitung. Ich find’s toll, wenn sich Leute clevere Lösungen ausdenken und diese auch noch mit ihren Mitmenschen teilen. Also vielen Dank! Kommt von Herzen!

70.  Nico schrieb am 20. Januar 2016 um 20:20

Dankeschön, lieb von dir. Freut mich, wenn es jemanden freut 😉

71.  Thommy schrieb am 24. Januar 2016 um 16:31

Hi, opel astra j ist mit aufgeführt, dass es da auch geht. Wo muss das ding dort angeschlossen werden?

72.  Nico schrieb am 31. Januar 2016 um 12:14

Hallo Thommy, das weiß ich leider nicht, das wurde mir noch nicht verraten 🙂 Wenn du es aber rausfindest, würden sich die nächsten Opelfahrer freuen, wenn du es hier veröffentlichst. Grüße Nico

73.  Martin schrieb am 15. März 2016 um 07:54

Hallo Nico,

beim Golf 6 hat alles super funktioniert, danke nochmal für die Hilfe und Support.
Allerdings musste ich erst herausfinden , das ich um die Schaltung zu aktivieren, die Memoryfunktion bedienen musste.
Habe alles angeschlossen, und nichts tat sich, nochmal die SSA Leitung durchgemessen, wieder angeschlossen , nichts, dann die SSA ausgeschalten und länger draufgeblieben, anschließend Zündung an, aus und es tat sich was.
Die SSA Leitung beim Golf6 Variant ist mit der lila versehen.

Danke nochmal für deine quasi Kostenlose Alternative im Vergleich zum überteuerten vergossenen Modul eines Entwicklungsingenieurs, da müsste ja mein Golf 150.000 € kosten, wenn jedes Bauteil so entwickelt wäre und nie kaputt gehen 😈

Viele Grüße
Martin
Darmstadt

74.  Nico schrieb am 15. März 2016 um 21:14

Vielen Dank Martin für die Infos. Gute Fahrt und viele Grüße von einem Entwicklungsingenieur 😉

75.  Andy schrieb am 15. März 2016 um 22:13

Nabend,

vielen Dank für die super Anleitung, und das flashen von dir. Habe jetzt 2 Module schon bei mir verbaut läuft alles TOP.

76.  Patrick schrieb am 11. April 2016 um 21:06

einfach nur GENIAL!!! TOP vielleicht kann man sich ja irgendwann mal revanchieren!!!

77.  Reinhard schrieb am 29. April 2016 um 18:00

Nicolai,
vielen Dank für das tolle Modul.
Ist für ein Neuwagen ein Muss.

78.  Stefan schrieb am 02. Mai 2016 um 20:06

So, schon lange aufgebaut, heute endlich eingebaut 😛
Fahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI DSG Modelljahr 2016
Ausbau der Schaltereinheit: den gesamten Rahmen mit den Schaltern, dem Star-Stopp Knopf und dem Zigarettenanzünder mit einem Kunststoffkeil o.ä. von links und rechts vorsichtig aus der Mittelkonsole hebeln.
Kabelfarben: Masse=braun, Zündungsplus=schwarz/blau, SSA=lila/gelb
WICHTIG:
lila/gelb=Hauptfarbe lila mit dünnem gelben Streifen –> RICHTIG!!!
gelb/lila=Hauptfarbe gelb mit dünnem lila Streifen –> FALSCH!!!

Funktioniert perfekt, ich bin begeistert!
VIELEN DANK!!!

79.  Klaus schrieb am 12. Juni 2016 um 18:19

Hallo Nico!

Das ist ja mal eine klasse Lösung. Und toll dokumentiert. Vielen Dank, auch für die technischen Detail-Infos, wie Stromlaufpläne und Eagle-Daten.
Danke!
Gruß Klaus.

80.  simmy schrieb am 22. Juni 2016 um 18:00

Der Einbau beim Audi Q5 Baujahr 2016 war problemlos und genau wie beschrieben. Auch die Kabelfarben sind wie in der Anleitung. Vielen Dank für deine Tolle Arbeit.

81.  Camelsmoker schrieb am 26. Juni 2016 um 21:21

Hallo Nico,

vielen Dank für deine gelungen Website.
Deine Anleitungen waren sehr hilfreich.
Vielen Dank für die schnelle Programmierung meines ICs.

Gruß Camelsmoker

82.  Christian schrieb am 02. Juli 2016 um 23:14

Hi Nico,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für deine super Arbeit.

Habe das ganze als Testaufbau hier und funktioniert einwandfrei.
Kommt dann in meinen Sportage 3 sobald ich weis ob es die Minus oder Plusversion ist. Ich gebe dann nochmal Bescheid bezüglich des Einbaus für deine Liste.

Gruß Christian

83.  Louis schrieb am 08. Juli 2016 um 17:46

Hallo Nico,

DANKE für die Idee und die Anleitung!

Ich habe mich mit der SSA meines neuen Caddy schon so geärgert, dass ich ihn schon weggeben wollte.
Mit DSG ists ja scheinbar besonders übel. Da stellt die SSA den Motor immer sofort ab, sobald das Auto steht, und wenns Mitte Kreuzung ist.
Besonders unangenehm ist es wenn die SSA den Motor danach nicht wieder starten kann..
Das kommt auch vor.
„Bitte manuell starten“ …
aber das geht ja nicht, weil ja das DSG nicht im Leerlauf ist. Und wenn man es auf N schaltet gehts noch immer nicht, weil man nicht auf der Bremse steht.
Ich wünsche ich könnte die diversen Hand- und Hupzeichen die ich auf diesem Weg abbekommen habe nach Wolfsburg weiterleiten.
Was hat der VW-Meister für einen Lösungsvorschlag?
Ich soll einfach nach jedem Start die SSA abschalten. Er hat einen Audi und macht das „seit 6 Jahren so“.
Das nenne ich mal Vorsprung durch Technik. 🙁

Heute habe ich die Schaltung nach Deiner Idee aber mit einem ATTiny45 (den hatte ich gerade da) nachgebaut und bin auf Anhieb glücklich damit.

Weisst Du eigentlich, warum beim Caddy 6 Leitungen zum SSA Taster gehen?
GND, 12V, Taster und LED verstehe ich ja, aber wofür sind die beiden übrigen?

Vielen Dank nocheinmal und liebe Grüße,

Louis

84.  DerAlte schrieb am 22. Juli 2016 um 12:07

Hi Nico,

Danke für die Teile und entsprechende Hinweise.
Habe bei meinem Skoda Octavia Scout (5e) Ez08/2015 endlich Ruhe vor der blöden SSA.
Es ist sehr störend in einer großen Stadt auf einer riesen Kreuzung mit Straßenbahnverkehr zu stehen, und dein Motor meint ausgehen zu müssen. Weiteres „noGo“ du bremst in einer Seitenstraße weil ein Ball Richtung Auto rollt etwas mehr und die Karre ist aus.
Einen Nachtrag würde ich noch nachreichen: Beim Skoda OCtavia III Scout ist ein Grau/Schwarzer Draht mit Zündungs+ (15) beschaltet. Es waren nur die drei Drähte anzuschließen….fertig.
Funktioniert perfekt……

mfg
Uli Naumann

85.  Jorge Fraiz schrieb am 29. Juli 2016 um 17:33

I got the module for my MY2016 A3 8V and it works perfectly. :mrgreen: :mrgreen:
I am delighted, of course it has been a good investment.

86.  rgo496 schrieb am 17. August 2016 um 17:11

Hallo Nico,
ich habe mich vor etlichen Jahren für die MICROCHIP Prozessoren entschieden und würde die Schaltung gerne mit dem PIC12F675 realisieren. Auf Grund deiner guten SW-Beschreibung könnte ich das auch in C programmieren. Es würde mir aber einigen Programmier- und Debug-Aufwand ersparen, wenn ich deinen C-Code hätte. Ich habe schon etliche ATMEGA-C-Programme in Microchip-C-Code umgesetzt. Könntest du mir vielleicht deinen C-Code zuschicken ?
viele Grüße
René

87.  Nico schrieb am 17. August 2016 um 18:19

Hallo René,
nein, den Sourcecode gibt es schon lange nicht mehr zum Download. Nun gibt es das Programm nur noch fertig compiliert und mit copyright output. Du darfst dich bei allen bedanken, die in der Vergangenheit Module bei Ebay verhökert haben. Das ist sogar noch aktuell der Fall, weil ich den Diebstahl nicht nachweisen kann. Gut aber, dass dies eine alte und fehlerbehaftete Version war. Du wirst es mit deiner Erfahrung aber auch bestimmt selber hinbekommen. Gutes Gelingen.
Grüße Nico

88.  rgo496 schrieb am 17. August 2016 um 19:10

Hallo Nico,
klar bekomme ich das hin, du hast die Funktion im Text ja sehr gut beschrieben.
ich wollte mir eigentlich nur etwas Arbeit ersparen.
Aber ich kann dich aber auch gut verstehen, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich hatte mir vorher auch Gedanken gemacht, wie man das Start/Stop Problem einfach lösen könnte und bin letztendlich auch bei einer uP Lösung gelandet.
Kosten: fast nichts. Vorschläge mit R’s und C’s: nicht zuverlässig genug. Analoge Schaltungen: wenn sie zuverlässig sein sollen, zu aufwendig und damit zu teuer.
Für die TÜV Prüfung hätte ich einfach vorher die SS eingeschaltet, aber deine Lösung ist besser.
viele Grüße
René

89.  Herr K. aus A. schrieb am 12. September 2016 um 14:07

Ein verspätetes Dankeschön fürs schnelle Programmieren + Überraschung, konnte ich sehr gut gebrauchen; es funktioniert in meinem Skoda Yeti (FL) einwandfrei.
Die versprochenen Bilder meinerseits folgen, sobald ich sie aus meinem Handy endlich befreit bekomme – Sch… Technik 😉
Auch ein Danke für diese Website samt Veröffentlichung und Anleitungen – ohne kommerzielles Interesse heutzutage ja leider schon fast Ausnahme geworden – und dann wird es auch noch für ein paar Euro Gewinn missbraucht – ohne Hirn, Hauptsache $$$ – einfach nur ekelhaft. Das WWW ist auch nicht mehr das, was es mal war.

90.  CaptainJack schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:03

Einfach nur genial und Top 😎
Habe es in meinem neuen SEAT Leon ST eingebaut und es funktioniert einwandfrei.
Das einbauen war einfach dank deiner Erklärung hier…..

Schön das es noch Leute gibt die einem helfen ohne Finanziellen Hintergrund und ein großes Lob an Dich deiner schnellen Hilfe.
Grüße aus Mallorca

91.  Andreas Löffel schrieb am 11. Januar 2017 um 23:26

Herzlichen Dank ! Nachdem ich in der ersten Bastelrunde schon aufgeben wollte weil die Anschlüsse meiner Eco-Taste nur auf der Platine abzugreifen waren, hat mich Nico erstmal aufgemuntert weiterzumachen und mich mit einer Unmenge von Tipps und Tricks sowie einer für mich angepaßten Schaltungsvariante zum Ziel geführt. Ein fast schon unglaubliches Engagement.Große Klasse und Grüße aus Frankfurt.

92.  Karenz schrieb am 21. Februar 2017 um 01:09

In subaru SJ (IV) manual gear box
SSA= GRAY Ground = BLACK 12v+=purple

93.  Nico schrieb am 22. Februar 2017 um 00:13

Thank you Karenz!

94.  Chris schrieb am 13. April 2017 um 00:02

Einbau im Seat Leon ST (5F) klappte problemlos.
Zündungsplus ist im Sicherungskasten (Fussraum) im freien Steckplatz neben der blauen 15A Sicherung vorhanden. Vielen Dank für dieses Projekt!!!

95.  Tobias schrieb am 15. April 2017 um 18:48

Einbau in Seat Alhambra 7N hat prima geklappt und funktioniert astrein !
Vielen Dank Nico

Beste Grüße aus dem Norden

96.  Steffen schrieb am 08. Mai 2017 um 06:28

Für einen Mercedes W204 C-Klasse „MoPf“ braucht man die Minus Variante.

Wie schon beim Beispiel der V-Klasse muss das Tastenfeld geöffnet und ein Draht angelötet werden. (Dazu muss das Radio augebaut werden).

Strom für das Nicos Modul kann man sich am Zig-Anzünder holen, es liegen dort aber schon die 12V an wenn der Schlüssel in der ersten Stufe steht. (Da kann man Start/Stop noch nicht ausschalten, das geht erst wenn der Schlüssel in Stufe 2 Zündung steht) Wer innerhalb der 4 sec die Zündung anschaltet oder den Motor anlässt merkt davon aber nichts.

PS für die E-Klasse 212 bis zur Modellpflege 2014 wird es sinngemäß genauso sein.

97.  Nico schrieb am 08. Mai 2017 um 20:13

Super, vielen Dank Steffen!

98.  Jörg schrieb am 13. Mai 2017 um 20:37

Super Modul, heute im neuen Kälbchen (Q3) meiner Frau eingebaut und es funktioniert. Ich bin total begeistert.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Rostock

99.  Micha schrieb am 27. Mai 2017 um 21:35

Hallo Nico,

auch von mir einen herzlichen Dank für deine Mühe.

Ich habe die Schaltung heute in meinen W212er Mercedes eingebaut. Auch hier musste im Oberenbedienfeld (so nennt sich die Schalterleiste, kurz OBF) gelötet werden. Da an der Steckerbuchse ein Pin frei war, habe ich so das Minussignal in das OBF bekommen. Klemme 15 habe ich vom Sicherungskasten. Dort war noch ein Steckplatz frei, so dass das Modul eine eigene Sicherung hat.

Nochmals Danke

100.  Georg schrieb am 07. Juni 2017 um 23:38

Hallo Nico,

habe die Plus-Version an meinem Audi A3 8P1 Facelift erfolgreich eingebaut.
SSA Kabel: Blau/Grün; 12V: Schwarz/Lila ; Masse: Braun
Alles vom SSA Stecker aus. Funktioniert TOP
Vielen Dank nochmal.

101.  Rico schrieb am 16. Juni 2017 um 11:57

Hallo Nico,
ich habe deinen Schaltung jetzt seit einem Jahr in meinem Seat Leon 5F verbaut, ich muss sagen einfach Super! Besonders hervorheben möchte ich das es wirklich ein befreiendes Gefühl ist nicht mehr auf die SSA achten zu müssen und einfach loszufahren!
Zündungsplus musste ich vom Zigarettenanzünder holen, da am Bedienteil nicht vorhanden! Vielen Dank für deinen Support und die Entwicklungsarbeit!
Gruß aus Berlin

102.  Martin schrieb am 04. Juli 2017 um 20:33

Hallo,

nachdem ich einer der Platinenhersteller anschrieb und nie eine Rückmeldung bekam, wollte ich zuerst aufgeben, doch Nico hat mir dann im letzten Moment weitergeholfen.
So konnte ich in meinem 7er GTD dieses tolle Modul mit Hilfe der Anleitung erfolgreich einbauen. Der Anfang war etwas kniffelig, da hier auf der Seite oben die SSA Leitung Schwarz/Blau sein sollte und weiter unten hieß es dann Schwarz/Lila.
Habe es dann mit einem Freund ausgemessen, nachdem wir zuerst das falsche Kabel (Schwarz/Lila) angeschlossen hatten. Kabel getauscht auf Schwarz/Blau und es hat funktioniert.

Nochmal riesen Dank an Nico, bevor ich hier noch Monate lang auf eine Antwort gewartet hätte!

103.  Gerald schrieb am 02. August 2017 um 13:53

Hallo Nico,
ich habe es nun im Subaru Levorg MY15 verbaut. Ist grundsätzlich recht einfach. mit 4 Schrauben ist die Mittelkonsole zu lösen und dann an der Schaltereinheit die Kabel rauszusuchen.

SSA= braun, Masse=schwarz, Zündung=rot

Gruß Gerald

104.  Andreas schrieb am 14. August 2017 um 12:28

Hallo Nico, danke für tolle Ausführliche Anleitung zu deinem Modul. Ich habe es nachgebaut und benutze die Minus Variante im Passat B8.

Beim Passat B8 mit ESP-Taste sind alle Leitung direkt am SSA-Taster vorhanden!
PIN4=SSA PIN1=Masse PIN10=Zündungsplus

105.  Witali schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:09

Hi Nico,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für deine super Arbeit.

Habe Minus Variante im Passat B8 BJ2015 eingebaut funktioniert prima.

Beim Passat B8 mit ESP-Taste sind alle Leitung direkt am SSA-Taster vorhanden!
PIN4(Schwatz/Blau)=SSA. PIN1(Braun)=Masse. PIN10(Schwarz/Rot)=Zündungsplus.

Mfg.

106.  Tobias schrieb am 05. November 2017 um 22:18

Hallo Nico,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich musste mich erst komplett mit dem Thema Microcontroller auseinandersetzen und fast vergessenes Wissen über Bauteile wieder auffrischen. Aber mit deiner Anleitung und ein wenig Hilfe hab ich es dann doch geschafft.

Bei meinem Golf VII waren die Kabelfarben übrigens wie oben angegeben:
SSA=schwarz/blau, Masse=braun, Zündung=Zig.Anzünder

Für das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder muss man die Mittelkonsole zerlegen. Hier gibt es aber sehr gute Video-Anleitungen bei YouTube.
Den Microcontroller habe ich mit einem Arduino Uno als Programmer programmiert. Das HEX-File selber habe ich mit AVRDUDESS auf den Chip gebrannt. Mit dem Tool kann man auch gleich die Sicherungen setzten.

War ein tolles Projekt und hat mir viel Spaß gemacht. Also nochmals vielen Dank für deine Zeit und dein Know-How in der genialen Programmierung. 🙂

Beste Grüße
Tobi

107.  Commander schrieb am 10. November 2017 um 09:57

Hallo Nico,

habe mich schon per Email bei dir bedankt, wollte es aber nochmal hier machen.
Habe es gestern eingebaut und es funktioniert wunderbar.
Jetzt muss ich mich nur noch wieder umgewöhnen nicht ständig an die nervige SSA zu denken 😀

Gruß

108.  Miroslav schrieb am 03. März 2018 um 12:12

I’ve built the plus version, test it and I can say it works perfect ❗ Great job, thanks you for sharing the info, and for all details regardin mounting on different vehicles.

109.  Philipp schrieb am 13. März 2018 um 22:55

Hi Nico,

kannst du mir sagen welche Version des Moduls ich benötige? Fahre ein Golf 6 GTI Cabrio aus 07/2015 und habe somit bereits das Navi aus dem Golf 7 verbaut. Brauche ich nun die Plus-Version weil Golf 6 oder brauche ich die Minus-Version weil Technik vom Golf 7?

Danke 😊

110.  Nico schrieb am 14. März 2018 um 20:54

Was genau hat das Navi mit der Start-Stopp-Automatik zu tun?

111.  Stephan schrieb am 19. März 2018 um 22:50

Im UP! Baujahr 2018 funktioniert der Einbau sehr einfach. Klimablende lösen, Taster leiste herausziehen und etwas Gewebeband von den Kabeln entfernen. Alle benötigten Kabel für die Plus-Version liegen direkt am Taster an:
Zündung = schwarz/blau = Pin 1
SSA = grau/gelb = Pin 9
Masse = braun = Pin 3

112.  Dietmar schrieb am 17. April 2018 um 23:21

Verbaut in Subaru Outback 2018.
SSA – blau/grün
Masse – schwarz
Plus – Sicherungskasten

113.  Ingo schrieb am 21. April 2018 um 14:58

Hallo,

vielen Dank für die Schaltung und das Programm!

Das Modul habe ich in einen Renault Clio IV eingebaut.
Dieser schaltet mit Minus.

Folgende Kabel wurden abgegriffen:
SSA am Stecker –> einzelnes weißes Kabel,
Masse –> schwarzes Kabel an einem der beiden Stecker an der Blende,
Zündplus –> am anderen Stecker (Instrumentenbeleuchtung+Schweinwerferhöhenverstellung) wie immer bei Renault in gelb.

Wenn man die Seitenblende aushebelt, kann man anschließend die Blende, die die Schalter trägt, abschrauben und aushebeln.

Viele Grüße

114.  Dietmar Kaske schrieb am 10. Mai 2018 um 18:56

Danke für die tollen Infos zum Modul!
Habe es in einen Subaru Outback 2018 verbaut.
Zündstrom lag nicht an der Schaltereinheit an, konnte aber vom Sicherungskasten abgegriffen werden, welcher gleich in der Nähe ist.

115.  Philipp schrieb am 13. Mai 2018 um 17:45

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Hab das Plus-Modul in meinem Golf 6 Cabrio GTI verbaut (BJ 2015).

GND = braun
Z+ = schwarz/grün
SSA = violett/grün

116.  Ralf schrieb am 23. Juni 2018 um 15:20

Hallo Nico,
ich wollte nur den erfolgreichen Einbau des Moduls in unseren Amarok V6 Bj.2017 melden 🙂 Ich habe übrigens die Variante ünder das Apadterkabel gewählt.

Viele Grüße,
Ralf

117.  ThomasR schrieb am 09. Juli 2018 um 23:05

Endlich ohne die lästige Stop-Start Funktion im Yeti! Ich habe im Verbrauch sowieso nie einen Unterschied feststellen können. Anschluß über ein Adapterkabel, so daß bei der Abgabe (Leasingfahrzeug) keinerlei Spuren zu erkennen sein werden. 😎

118.  Wibo schrieb am 12. August 2018 um 10:56

Insignia Sportstourer VFL BJ 2012
SSA Blau
Z + vom Zigarettenanzünder
Zündung hält nach dem Ausschalten noch einige Zeit die Spannung.
Tür öffnen und sie wird sofort abgeschaltet

gruß
Wibo

119.  HolgerS schrieb am 01. September 2018 um 18:41

Hallo Nico,

auf diesem Wege nochmal vielen Dank. Der Einbau in meinen SEAT Ateca ging problemlos !
Den Z+ findet man übrigens am roten Stecker des Panels (rot/schwarz) und muss nicht wie bisher vermerkt über den Zigarettenanzünder gehen…

Viele Grüsse

Holger S.

120.  Thomas schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:06

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!
Sie hat mich animiert, die Plus-Variante der Schaltung bei meinem Auto umzusetzen, ich habe sie aber noch nicht ganz begriffen. Daher zuerst mal: Stimmen meine folgenden Annahmen? Bei der Plus-Variante verbindet der im Fahrzeug bereits vorhandene SSA-Taster beim Betätigen die Anschlüsse Z+ und SSA, sodass dann SSA auf Z+ Potenzial liegt. Durch den SSA-Tastendruck wird mit PCINT1 oder INT0 ein Interrupt ausgelöst, der den Microcontroller z.B. aus dem sleepmode holt. Wenn dem tatsächlich so ist, so frage ich mich warum der Pin für PCINT1 nicht über einen Pull-down Widerstand mit Masse verbunden ist, um auf einem definierten Potenzial zu liegen. Der interne Pull-up Widerstand nutzt hier nichts, weil SSA ja nicht auf Masse sondern Z+ gelegt wird. Hab ich da einen Denkfehler?
Schon jetzt vielen Dank.
Thomas

121.  Nico schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:35

Hallo Thomas,
ja der erste Teil deiner Annahmen stimmt. Bei der Plus-Variante tastet der Originaltaster bzw. das Modul auf 12-14V Bordspannung (Z+). Der Tastendruck wird auch über PCINT1 getriggert. Einen Pulldown-Widerstand brauchen wir hier aber nicht, weil die original Autoelektrik im Ruhezustand bereits unter das Niveau von 0,99V (0,3*VCC) fällt, was einer logischen 0 (low) entspricht. Ein Widerstand wäre hier also obsolet und dazu eine unnötige Beeinflussung der Fahrzeugelektronik.
Anders sieht es bei der Minus-Variante aus. Hier brauchen wir einen Pullup-Widerstand (R1) um über das logische high-Niveau von 1,98V (0,6*VCC) zu kommen. Zumindest bei den neueren VW Modellen ist der Pegel derart niedrig, bei alten Modellen war das nicht nötig. Der interne Pullup des ATTiny ist meist unbrauchbar und auch mit Vorsicht zu genießen, da dieser „Pseudo-Widerstand“ nur durch Diodenstrukturen nachgebildet wird und auch unzuverlässig ist. Damit bei dieser Beschaltung die Fahrzeugelektronik nicht durch das Modul beeinflusst wird, gibt es noch die Diode D1, die verhindert, dass die 3,3V in das Fahrzeugnetz durchbrechen.
VG Nico

122.  Robert schrieb am 12. November 2018 um 15:47

Hallo!

Erstmal ein großes Danke an Nico für die Arbeit!

@alle:
Ich habe die Plus-Schaltung aufgebaut und irgendwo einen Wurm drin:
Nach dem Einschalten kommt nach ca. 3,5s ein Impuls von ca. 930ms.
Dachte mir zuerst das muss irgendwas mit der Clock zu tun haben aber die die Fuses sind wie iner Anleitung gestetzt (H:FB, L:6A)

Hat irgendjemand eine Tipp wo ich suchen soll?

Robert

123.  Nico schrieb am 12. November 2018 um 18:51

Hallo Robert,
was soll daran falsch sein? Wenn du dir die Beschreibung oben durchliest, dann ist das genau das erwartete Verhalten.
Grüße Nico

124.  Robert schrieb am 12. November 2018 um 20:03

Hallo Nico,

Danke für deine Antwort!
Du schreibst um 2.Post „Signal von 100ms“ und Gerd misst im Post Nr. 23 genau 100ms.
Da muss bei mir was falsch gelaufen sein (ich messe fast eine Sekunde).

Robert

125.  Nico schrieb am 12. November 2018 um 20:38

Das ist ein sehr alter Post aus 2013. Inzwischen ist der Impuls auf eine Sekunde verlängert worden, um mehr Kompatibilität zu anderen Marken zu gewährleisten. An den 4 Sekunden aber hättest du sehen müssen, dass an der Taktung alles in Ordnung ist.

126.  Robert schrieb am 12. November 2018 um 21:34

Alles klar!

Danke!

127.  Rumey schrieb am 02. Dezember 2018 um 21:39

Hi mate

Rumey from Australia. This was irritating me immensely on a work Mazda CX3. The istop function is dangerous. I just folded a piece of black paper and jammed the istop button in and it switches itself off every time I start. Own risk please.

128.  Nico schrieb am 02. Dezember 2018 um 21:48

Hi Rumey,
thank you for letting us know the australian way 😆 Unfortunately this does not work on VAG vehicles.
Greetings from germany!

129.  Guntram schrieb am 14. Februar 2019 um 18:15

Großer Dank an Nico.
Tolle Anti SSA und super Support bei Fragen und Problemen.
100% zu Empfehlen

LG Guntram

130.  Peter schrieb am 17. Mai 2019 um 09:40

Danke Nico für dieses tolle Modul
Tolle Unterstützung bei Fragen.
Ohne Einschränkungen weiter zu empfehlen.

131.  Sergej schrieb am 13. Juli 2019 um 17:04

Ich danke dir Nico, super Sache.

132.  OliRi schrieb am 31. August 2019 um 10:41

Hallo Nico, super Sache; genau danach habe ich gesucht!
Fahre einen SX4 S-Cross und habe bereits den Taster ausgebaut und durchgemessen.
Blau: SSA (Plus-Variante); Grün: +12V (Zündung); Rot: Masse
Kannst du gerne in der Liste ergänzen.
Danke!

133.  Heiko schrieb am 31. August 2019 um 12:21

Super Modul, Danke Nico für’s flashen 😀

Habe für meinen Qashqai Tekna j11b mit Schaltgetriebe Bauj. 07.2019
eine kleine Doku hier:
https://www.qashqaiforum.de/threads/start-stop-deaktivieren-mit-memoryfunktion.13898/
hinterlegt.

LG Heiko

134.  Uwe schrieb am 11. November 2019 um 21:42

Ich hab es im W212 Mopf mit einem Monoflop eingebaut, der direkt an den SMD Taster im unteren Bedienteil angeschlossen ist.Geht auch und läuft super.
Das Problem beim W212 ist der Anschluß an den Taster, der sehr genau angelötet werden muß.
Schöne Grüße.

135.  Leo schrieb am 13. November 2019 um 21:20

Danke für diese tolle Anleitung!
Bei mir hat alles Problemlos geklappt.
Den Attiny13 habe ich mit einem Arduino geflasht.

Im VW Polo 6 (AW) wird die Minus-Variante benötigt. Zum Einbau einfach die Seitenteile der Mittelkonsole entfernen. Auf der Fahrerseite ist der Kabelstrang zum Start-Stop Taster, auf der Beifahrerseite zum Zigarettenanzünder.

Kabelfarben:
SSA: Gelb/Blau
Zündung: Rot/Gelb (Zigarettenanzünder)
Masse: Braun (Zigarettenanzünder)

136.  Jürgen schrieb am 14. Dezember 2019 um 09:27

Ich hätte eine frage zur Plus Version. Ist die SSA dann 12V gleich wie das Zündplus ?

137.  Nico schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:21

Ja Jürgen, so ist es.

138.  McRae schrieb am 21. Januar 2020 um 09:19

Hi,
I built and installed the positive AntiSSA in my 2015 Tiguan.
What a great device, works perfectly.
How can I build and sell them in Australia, eBay etc?
Regards, Gary

139.  Nico schrieb am 21. Januar 2020 um 22:02

Fine Gary. No you cannot sell them anywhere. Creative commons license forbids commercial use. I keep tracking all selling platforms and will have these offers deleted.

140.  Felix schrieb am 28. April 2020 um 21:27

Hi Nico,
ich hatte dir eine Mail geschrieben. Da ich noch ein paar ESP8266 liegen habe, meinst du das geht auch und könntest mir deinen Code zukommen lassen, dass ich es vielleicht entsprechend anpassen kann?
Danke und VG

141.  Felix schrieb am 28. April 2020 um 21:46

Hallo Nico,

ich habe noch eine Frage: Ich würde die Platine gerne bestellen, jetzt kostet eine genauso viel wie 25. Darf ich zum Selbstkostenpreis diese dann im Forum, bzw. ebay Kleinanzeigen weitergeben? Danke.

142.  Nico schrieb am 29. April 2020 um 10:27

Hallo Felix,
das Problem kenne ich. Deshalb habe ich ja einen Belichter verlinkt, der auch einzelne Platinen für einen Bruchteil des Geldes anfertigt. Die sind dann auch besser und schneller, als die aus China.
Ja, einzelne Platinen darfst du auch in einem Forum weitergeben, damit sich andere Leute das selbst bauen können. Aber fertig gebaute Module darfst du nicht weiter geben. Denn selbst mit einem einzigen Modul bewegst du dich damit schon im kommerziellen Bereich, der durch die Creative Commons Lizenz ausgeschlossen ist. Und nein, der Sourcecode ist genau deshalb auch nicht öffentlich. Ich habe in der Firmware einen copyright output eingebaut, mit dem ich selbst vergossene Plagiate nachweisen kann. Leider leider ist das nötig geworden, nachdem einige Leute die Regeln eines Urhebers nicht akzeptieren können.
Viele Grüße

143.  Valery schrieb am 04. Mai 2020 um 21:17

Ich habe richtig verstanden, dass dieses Board auf dem Audi Q5 FY installiert werden kann, indem es direkt an die Kontakte der Start-Stopp-Funktionstaste angeschlossen wird.

144.  Nico schrieb am 05. Mai 2020 um 07:08

Ja, aber dafür gibt es hier keinen support.

145.  Felix schrieb am 15. Mai 2020 um 19:58

Hi Nico,
Also im Superb 3V funktioniert es. Danke.
Kabelfarben:
Z+ : Pin 1 (vom ESP Taster wenn vorhanden) – Farbe schwarz/gelb
Masse: Pin 3 – Farbe Braun
SS: Pin 6 – Farbe braun/grün

146.  Karotte schrieb am 02. Juli 2020 um 13:28

Hallo, fix auf Lochraster aufgebaut und in VW Tiguan (5N) eingebaut. Funktioniert nun seit 3 Monaten problemlos und spart mir hoffentlich den 3. Anlasser für dieses Fahrzeug.

147.  Philipp schrieb am 14. Juli 2020 um 11:00

Hallo Nico
Vielen Dank für deine Anleitung. Bei meinem neuen Superb 3V funktioniert die übliche Methode mit VCDS nicht mehr, daher habe ich deine Idee umgesetzt. Da ich nur einen Arduino Pro Mini zur Hand hatte, habe ich es damit gebaut. Funktioniert aber genau nach deinem Prinzip. Die Kabelfarben sind wie von Felix schon beschrieben wie folgt:
Zündungsplus: schwarz/gelb
Masse: braun
SS-Taster: braun/grün
Der Taster schaltet mit Minus.
Für den Einbau muss die Abdeckung um den Schalthebel (mit dem Ledersack), wie in der Bedienungsanleitung für die manuelle Entriegelung des DSG beschrieben, nach oben gehebelt werden. Dann kann man mit den Fingern unter die ganze Abdeckung mit den Tastern greifen und diese vorsichtig nach oben rausziehen. Es ist alles nur eingeclipst und man muss keine Schrauben lösen.

148.  Arno schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:34

Hallo Nico,

super Teil und super Anleitung!

Für dem T6.1 Multivan MJ 2021 wird die Minusversion benötigt. Schaltspannung 3,6 V die vom Taster auf Minus gezogen wird. Die Steuerleitung ist auf Pin3 (Kabelfarbe braun/grün) der Schaltereinheit aufgelegt.

Ich habe mir die Steuerleitung mittels Abzweigverbinder zum Sicherungskasten gezogen und die kleine Platine dort untergebracht.

Besten Dank

149.  Michael schrieb am 17. Dezember 2020 um 14:40

Hallo Nico,
vielen Dank für die Anleitung und Extra-Dank für das Programmieren des ATtiny-Bausteins.
Ich hab die Schaltung am Wochenende zusammengebaut und in meinen Sharan 7N eingebaut. Es war total einfach mit deiner detaillierten Anleitung und es funktioniert tadellos.
Ich bin begeistert, weil ich genau so etwas gesucht habe.
Besten Dank !!

150.  fran schrieb am 29. Januar 2021 um 18:57

Hallo Nico.

Ich habe einen 78L05 Spannungsregler anstelle eines 78L33. Könnte die 5V anstelle der 3,3V verwendet werden?

Laut Spezifikationen unterstützt der ATtiny13A zwischen 1,8 V und 5,5 V, aber ich möchte vorsichtig sein.

Besten dank!!

151.  Nico schrieb am 30. Januar 2021 um 07:56

Hallo Fran,
das kannst du schon machen, aber dann funktioniert es nicht mit jedem Auto. Denn durch Anheben der ATtiny Betriebsspannung erhöhen sich auch die Schwellspannungen für High und Low-Pegel. Evtl. wird dann (z.B. bei neueren VWs) die SSA-Leitung nicht richtig interpretiert.
Versuch macht Kluch 😉

152.  Andrej schrieb am 18. Februar 2021 um 14:02

Diese Seite ist echt sehr Hilfreich und diese Seite gefällt mir echt sehr. Super großes Danke auch die Leute sind sehr nett und helfen einem weiter. Danke für die psychischen als auch physischer Hilfe. Es müsste mehr solcher Menschen geben. Habe es in mein Auto eingebaut und es funktioniert sehr gut. Danke noch einmal. Und das vor allem kostenlos 🙂

153.  Klaudia A. schrieb am 24. Februar 2021 um 09:09

Hallo Nico,

wow – tolle Beschreibung! Ich möchte/werde diese Schaltung demnächst in einen Seat einbauen. Da ich hier einige Attiny13 ohne A herumliegen habe: Kann ich diesen Mikrocontroller auch verwenden?

Oder anders gefragt: Was ist der entscheidende Unterschied zwischen Attiny13, Attiny13A und Attiny13V?

Ich habe wohl die Datenblätter gelesen aber im Wesentlichen funktionieren alle mit 3,3 Volt, die Pinbelegungen sind gleich und wie Du schon geschrieben hast, intern laufen sie mit 9,6 MHz.

Danke!

154.  Nico schrieb am 24. Februar 2021 um 13:25

Hallo Klaudia. Ja kannst du. Nur der tiny13V ist nicht kompatibel.

155.  Klaudia A. schrieb am 24. Februar 2021 um 14:21

Danke Nico! …besonders auch dafür, daß Du all die Nachbauer so genial unterstützt.
lg, Klaudia.

156.  Michael H. schrieb am 10. Mai 2021 um 21:26

Hallo Nico,
Herzlichen Dank für die Unterstützung beim Programmieren des ATtiny
und für die Klasse Anleitung, die keine Wünsche offen lässt.
Viele Grüsse
Michael

157.  Mike schrieb am 07. Juni 2021 um 14:11

Hello Nico,
First I want to thank you for designing this device and the detailed instructions on how to diy. I’ve successfully programmed the chip and build the board. I’m trying to implement it to Peugeot 308hdi model 2016 on which the system works with minus. But when measured with multimeter on signal cable (on the button) there are constant around 2.7Volts (and not 12v) that when the button is pressed are shorted to ground allowing the system to be activated or deactivated.
Can you please advise if your minus version/schematic will work in this case with 2.7 volts or something additional must be done?
Thank you.
Best regards

158.  Nico schrieb am 07. Juni 2021 um 14:19

Hello Mike,
minus version will work also at 2,7V.
Best regards

159.  dogi schrieb am 29. August 2021 um 20:35

Hi Nico.

Just installed your Anti-SSA module in an Skoda Superb, Facelift model (3V5, 08/2019). Works like a charm!
WIRE COLORS (MINUS VERSION):
SSA: Green/Brown, voltage level 2.7V.
IGNITION: Light Blue (thicker wire)
GROUND: Brown (thicker wire)

Thank you for your effort!

160.  Kevin schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:36

Hallo Nico,

großes Lob für deine tolle Arbeit und herzlichen Dank dass du diese Infos öffentlich anbietest. Tatsächlich habe ich es als Laie geschafft einen Attiny zu flashen und mir ein Board zu löten.

Allerdings habe ich eine Frage zum Pin PB4 für die Memory-Funktion. In meinem ersten Versuch habe ich diesen auf Ground gelegt. Da ich eigentlich möchte dass das Modul immer die SSA ausschaltet.
Allerdings hatte ich gehofft dass die Service-Funktion erhalten bleibt. (Sprich Fahrten zum TÜV)

Leider habe ich das nicht hinbekommen.
Erst als ich den PB4 wieder von Ground entfernt habe konnte ich die Service Funktion nutzen. Allerdings ist jetzt auch die Memory Funktion aktiviert.

Hab ich etwas falsch gemacht oder ist das Verhalten tatsächlich so gewollt?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

161.  Nico schrieb am 21. Oktober 2021 um 07:37

Hallo Kevin,
ja das war von vielen hier so gewünscht, also habe ich es so umgesetzt.
VG

162.  Adrian schrieb am 20. Januar 2022 um 11:04

Hallo Nico.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit und vielen Dank, dass Sie sie mit uns teilen.

Ich wollte Ihnen eine Frage stellen, und ich habe dieses Video gesehen: [zensiert]

Ich habe bemerkt, dass der Schaltplan geändert wurde und sich von dem unterscheidet, den Sie hier im Internet haben. Ich frage mich, ob die Version im Video eine aktualisierte Version oder ein früherer Test ist.

Herzlichen Dank!

163.  Nico schrieb am 20. Januar 2022 um 13:51

Hallo, das Video ist nicht von mir und die (alte) Schaltung wurde von demjenigen modifiziert. Währenddessen hat sich meine Schaltung natürlich auch weiter entwickelt.

164.  Igor schrieb am 20. Juli 2022 um 18:49

Thank you so much for this device and detail guidelines. Device have been created and installed to Qashqai j11 2019. Everything is work fine.

165.  Michael09 schrieb am 04. Juni 2023 um 23:39

Guten Abend,

die Minus Version werde ich bei meinem Ducato Bj 7/2020 testen und berichten.

166.  Rostlaube schrieb am 30. September 2023 um 18:33

Moin.
Ich habe mir das fertige Minus-Modul bei CF-Codng für meinen Skoda Fabia III bestellt.
Der Einbau mit den 0,5mm² Stromdieben hinter den Steckern war etwas friggelig ging aber.
Die Funktion ist einwandfrei.
Ich bin begeistert.

167.  Hansi schrieb am 30. Dezember 2023 um 09:02

Moin, Minus Version in einem Passat B8 gestern erfolgreich eingebaut.
An KL15 kommt man am einfachsten dran, wenn man die linke Seitenverkleidung der Mittelkonsole abbaut. Sitz ganz nach hinten. Dann kann man den Stecker für 12V Dose und Parkbremstaste abziehen und dort sich an das Rot-grüne Kabel mit dranhängen. An das Kabel für den SSA Taster kommt man von da auch ebenfalls sehr gut ran.
Ich hatte den Taster zu dem Zeitpunkt schon ausgebaut, aber im Nachhinein würde ich sagen man kann alles einbauen nur durch Entfernen dieser seitlichen Verkleidung.

168.  Giancarlo schrieb am 09. Februar 2024 um 14:09

Ich hab von meiner Bestellung noch ein paar platienen übrig, kann ich die verkaufen oder verstößt das auch gegen die CCL ?
Ich bitte um Antwort

169.  Nico schrieb am 09. Februar 2024 um 19:53

Hallo Giancarlo, streng genommen ist ein Verkauf eine kommerzielle Nutzung. Wenn du die Platinen aber zum Selbstkostenpreis verkaufst, ist das für mich absolut in Ordnung. VG

Schreibe einen Kommentar